Kreisschulamt ruft zur Unterstützung auf

Olympiaden stehen vor finanziellen Herausforderungen

Temeswar – In diesem Jahr ist die Stadt Temeswar/Timișoara Gastgeberin dreier wichtiger nationaler Olympiaden: der Nationalen Astronomie- und Astrophysik-Olympiade, der Nationalen Chorolympiade und der Nationalen Rumänischen Spracholympiade für Minderheiten. Während sich die Universitäten der Stadt bereits für die ersten beiden Veranstaltungen engagieren, mangelt es an finanziellen Mitteln für die Unterbringung und Verpflegung der an der Rumänisch-Olympiade teilnehmenden Schüler. Die Temescher Kreisschulinspektorin Aura Danielescu wendet sich daher mit einem dringenden Appell an die Öffentlichkeit.

„Liebe Journalisten, Lehrer und Liebhaber der rumänischen Sprache, die verbleibende Zeit ist sehr kurz, und die geschlossenen Türen bedeuten, dass wir an andere Türen klopfen“, schrieb Danielescu in einer Mitteilung auf „Facebook“. Sie hob dabei hervor, dass die vom Bildungsministerium bereitgestellten Mittel von 200 Lei für eine Übernachtung und drei Mahlzeiten nicht ausreichen, um die Ausgaben für die Organisation der Veranstaltungen in angemessener Weise zu decken. Danielescu betonte die Bedeutung dieser Wettbewerbe und die außergewöhnlichen Leistungen der teilnehmenden Schüler: „Weil wir wollen, dass diese Veranstaltungen den Kindern, die die nationale Bühne erreichen, würdig sind, weil diese wunderbaren Kinder nicht nur außergewöhnliche Schüler sind, sondern auch Botschafter von harter Arbeit, Talent und Ausdauer, bitten wir Sie, dafür zu sorgen, dass diese Botschaft die Rumänen im In- und Ausland erreicht.“

Besonders die Nationale Rumänische Spracholympiade für Minderheiten stehe vor großen finanziellen Herausforderungen, da für sie vom Kreisrat keine finanziellen Mittel bereitgestellt wurden. Die teilnehmenden Kinder „lernen nicht nur eine Sprache, sie leben sie, bereichern sie mit ihrer Sensibilität und Kultur und verwandeln sie in einen gemeinsamen Raum des Verständnisses. Für sie ist jede Seite der rumänischen Literatur, die sie entdecken, ein Fenster zu neuen Horizonten, jeder vorgetragene Vers ein gemeinsames Gefühl, jeder geschriebene Aufsatz ein Beweis für die Liebe zur Schönheit“, so Kreisschulinspektorin Aura Danielescu. Dennoch werde diesem Wettbewerb nicht die Aufmerksamkeit zuteil, die er verdiene.