Kronstadt – Die Arbeiten zur Modernisierung der Kreisstraße DJ 113, die von Nußbach/Măieruș über Geist/Apața, Ormeniș nach Augustin führt, wurden abgeschlossen. Bei der Abnahme dieser Arbeiten, die am Freitag bei der sanierten Brücke über den Alt bei Augustin stattfand, beteiligte sich der Minister für Regionalentwicklung Adrian Veștea. Er hatte als Vorsitzender des Kreisrates Kronstadt/Brașov im Februar 2018 zusammen mit seinem Amtskollegen vom Kreisrat Covasna und mit dem Direktor der Agentur für Regionalentwicklung (ADR) Zentrum einen Vertrag zur Modernisierung der Verbindung der Landesstraßen DN 13 (Kronstadt – Schäßburg/Sighișoara) und DN 12 (Kronstadt – Sankt Georgen/Sf. Gheorghe – Miercurea Ciuc) unterzeichnet. Gefördert wurden die Modernisierungsarbeiten, die insgesamt knapp über 130 Millionen Lei gekostet haben, fast ausschließlich aus EU-Mitteln (operationelles Regionalprogramm 2014 – 2020).
Veștea unterstrich die gute Zusammenarbeit mit den Behörden im Nachbarkreis Covasna, wo die Straße von Baraolt über Biborțeni nach Malnaș und dann zur DN 12 führt.
Die Kronstädter Teilstrecke ist über 20 km lang. Die Sanierung der Brücke über den Alt war die aufwendigste Arbeit dieses Vertrages. Gleichzeitig wurde auch das Flussbett des Altes gereinigt. Dieser modernisierte Verkehrsweg werde neue Investitionen ermöglichen und zur Entwicklung des Tourismus in einem weniger bekannten Gebiet des Kreises Kronstadt beitragen, hieß es seitens der Vertreter des Kreisrates Kronstadt. Außerdem könne nun auch schneller gefahren werden, wobei weniger Staub aufgewirbelt wird.