Hermannstadt - Unter dem Schlagwort „Den Unfällen Einhalt gebieten – Das Leben hat Vorfahrt“ hat der Kreisrat Hermannstadt/Sibiu unlängst eine Kampagne zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf den Hermannstädter Kreisstraßen in Zusammenarbeit mit dem Straßenbauunternehmen S.C. Drumuri și Poduri S.A. sowie dem Hermannstädter Polizeiinspektorat ausgeführt.
„Wir wünschen uns, dass die Verkehrssicherheit von einer Infrastruktur unterstützt wird, die den Fahrzeugführern zugute kommt, sowohl durch die Modernisierung der Straßen entsprechend den europäischen Standards als auch durch die Montage von Informations- und Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern. Es ist überaus wichtig, dass sich die Verkehrsteilnehmer auf unseren Kreisstraßen in Sicherheit fühlen“, so die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean.
Im Juni wurden im Rahmen der Kampagne der Pflanzenbewuchs in den Sicherheitsbereichen mehrerer Kreisstraßen beschnitten und dort, wo er die Sichtbarkeit der Straßenbeschilderung beeinträchtigte. Zudem wurden 32 Informationsschilder an 12 Kreisstraßen angebracht. Eine weitere wichtige Maßnahme war die Montage von 55 Straßenschildern, die auf den Wildwechsel hinweisen, auf 17 Kreisstraßen. Hierzu beriet sich die Kreisverwaltung mit den Verwaltungen der Jagdfonds im Kreis. Die vom Kreisrat finanzierten Maßnahmen setzten die Mitarbeiter des Dienstes für Verkehrssicherheit im Rahmen der S.C. Drumuri și Poduri S.A. um.