Temeswar - Eine LEGO-Ausstellung wird an diesem Wochenende im Einkaufszentrum Iulius Town gezeigt. Mehrere Themenwelten des Dänischen Bausteinherstellers können Besucher ab Freitag kostenlos besichtigen. Neben der traditionellen LEGO-City-Reihe, die aus einer Legostadt mitsamt Zug besteht, werden auch lizenzierte Modelle vorgestellt: Sowohl bekannte Raumschiffe aus der „Krieg der Sterne“-Reihe, als auch Piratenschiffe aus der Filmreihe „Piraten der Karibik“ werden zur Schau gestellt. Die internationale Ausstellung namens „Brickenburg in My Town“ wurde bereits in Dänemark, den Niederlanden, Österreich, Ungarn und Serbien gezeigt.
Die LEGO-Stadt als Hauptattraktion ist fast 20 Quadratmeter groß.
Der dänische Spielzeughersteller LEGO wurde 1932 von dem Tischlermeister Ole Kirk Christiansen gegründet. Das Familienunternehmen gehört heute zu den größten Spielzeugmarken der Welt. 2020 erreichte LEGO einen Umsatz von fast sechs Milliarden Euro.
Seit Anfang des 21. Jahrhunderts hat LEGO seine Themenwelten ausgebreitet, indem es bekannte Lizenzen einkaufte. Eines der ersten Zusammenarbeiten war mit dem Produktionshaus „Lucasfilms“, die für die Filme der Reihe „Krieg der Sterne“ verantworten. Seitdem hat LEGO Spielesets für Serien wie „Harry Potter“, „Piraten der Karibik“, „Herr der Ringe“ sowie für Filme der Comicverlage „Marvel“ und „DC“ herausgebracht.
Zu den beliebtesten Themen gehören aber wei-terhin die hauseigenen: Sowohl die City-Serie als auch die Ninjago-Reihe.