Kronstadt - Der Lokalabgeordnete seitens des Ortsforums Kronstadt/Braşov, Christian Macedonschi, gab bei dem letzten Pressetreffen in diesem Jahr den Schwerpunkt der geplanten Tätigkeit fürs nächste Jahr bekannt: „Ein besseres Image von Kronstadt, unserer Region und auch des ganzen Landes aufzubauen.“ In diesem Sinne brachte er neue Einzelheiten über die für die zweite Hälfte Februar 2013 vorgesehene Jugendolympiade (FOTE), welche in der Schulerau/Poiana Braşov, Rosenau/Râşnov und Sinaia ausgetragen werden soll: „Wie schon bekannt, haben die Veranstalter, bis zur Stunde keine Verträge für die Unterkunft der Teilnehmer abgeschlossen, demnach haben sich die Hotelbetreiber entschlossen, ihre eigenen Urlaubs- und Ferienpakete zu verkaufen und nicht mehr zu warten.
Noch schlechter ist es um die Übertragung der Veranstaltungen bestellt. Ich habe mich selbst bei Eurosport in Deutschland erkundigt und erfahren, dass der Sportkanal nicht mehr als Produzent der Beiträge über FOTE infrage kommt. Die Begründung ist, dass kein Vertrag für die Aufzeichnung der Veranstaltungen auf dem geforderten technischen Niveau beantragt wurde. Demnach werden wir, so die Veranstaltung stattfinden wird, Sportinformationen und Übertragungen aus anderen Quellen bekommen. Das betrifft gerade die Image-Vermittlung, welche wir als Region, wo solch ein Sportereignis veranstaltet wird, nutzen sollten. Doch die bisherigen Pannen und Versäumnisse schaden unserem Image als Veranstalter.“
Zu dem bisherigen Aufwand für FOTE gehören fertiggestellte Skianlagen in Sinaia und Rosenau. Ein zweiter Eisplatz sollte in der Schulerau gemacht werden und hätte im November in Betrieb gehen sollen. Wegen Fehlplanung und anderer Pannen kann die Abnahme dieser Eishalle jedoch frühestens im Herbst 2013 stattfinden, was natürlich einer Umorganisation der vorgesehenen Veranstaltungen bedarf.