Temeswar – Das Deutsche Kulturzentrum Temeswar/Timişoara lädt am Donnerstag, dem 7. November, zu einem besonderen Konzert ein: Ab 20 Uhr soll im Café D´arc in unmittelbarer Nähe des Domplatzes ein sogenanntes „Live Drawing Konzert“ stattfinden, bei dem ein bekannter Comiczeichner sein Talent in musikalischer Begleitung zum Besten gibt.
Reinhard Kleist ist einer der bedeutendsten deutschen Comiczeichner. In seinen Alben „CASH – I see a darkness“ und „Nick Cave – Mercy on me“ setzte sich der Künstler mit der Biographie und dem Werk der beliebten Musiker auseinander. 2018 erhielt er den „Max und Moritz“-Preis als bester deutscher Comickünstler. Seine „Live Drawing Konzerte“ stellen eine Verbindung zwischen den beiden Künsten Musik und Zeichnung her und bieten dem Publikum ein interessantes Erlebnis. Zusammen mit Bands unterschiedlicher Musikrichtungen bestritt der deutsche Comiczeichner zahlreiche Konzerte weltweit, darunter in Frankreich, England, der Slowakei und der Ukraine, Portugal und den USA. In Temeswar zur Seite steht ihm morgen Abend die Gruppe „Melting Dice“. „Melting Dice“ wurde 2014 in Temeswar gegründet. Die Alternative-Rock-Gruppe brachte 2017 ihr erstes Album, „Cord Cablu Creier“, heraus. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Zurzeit kann in der Zentralen „Eugen Todoran“-Universitätsbibliothek auch die Ausstellung „Berliner Mythen“ mit Plakaten des Comiczeichners Reinhard Kleist besichtigt werden. Die Berliner Mythen basieren auf einer Sammlung folkloristischer Geschichten aus vier Jahrhunderten, verknüpft mit der Topologie der Metropole. Die Ausstellung gilt als Vorschau auf das Live Drawing Konzert von morgen Abend.