Massive Geldstrafen

Kontrollen in Einkaufzentren und auf Saisonmärkten

Bukarest  - Die Bukarester Präfektur hat während der Feiertage rund 150 Geldstrafen im Gesamtwert von fast 600.000 Lei erteilt und Produkte im Wert von über 100.000 Lei beschlagnahmt, infolge der auf Lebensmittelmärkten sowie in Lebensmittelverarbeitungs-, -lagerungs- und vertriebsbetrieben bzw. in Einkaufzentren und auf Saisonmärkten während der Feiertage durchgeführten Kontrollen, teilt die Nachrichtenagentur Rador mit.

Die Überwachungs- und Kontrolltätigkeiten wurden aufgrund des vom Bukares-ter Präfekten Toni Greblă eingeleiteten gemeinsamen Maßnahmenplans durchgeführt und hatten als Zweck, die Hygiene- und Lebensmittelsicherheitsbedingungen auch in nicht zugelassenen Saison-Zentren zu überprüfen, um Lebensmittelvergiftungen zu verhindern, aber auch, um den illegalen Handel zu bekämpfen.

Die Kontrolltätigkeit wurde von der Generaldirektion der Polizei des Munizipiums Bukarest (DGPMB) mit der Unterstützung der Direktion für öffentliche Gesundheit Bukarest, der Nationalen Behörde für Verbraucherschutz über das Kommissariat für Verbraucherschutz Bukarest, der Direktion für Veterinärmedizin und Lebensmittelsicherheit Bukarest, in den letzten Dezemberwochen, insbesondere während der Winterferien, durchgeführt, wobei der Präfekt ständig über die erzielten Ergebnisse informiert wurde, so die Pressemitteilung der Präfektur.

Präfekt Greblă legt den Bürgern ans Herz, ihre Einkäufe nur in zugelassenen Zentren zu tätigen und auf die Qualität der eingekauften Lebensmittel zu achten, um eventuelle Gesundheitsprobleme zu vermeiden.