Hermannstadt - Die Verwaltungsverträge für eine mittlerweile zweite Ladung Lehrmaterialien unterzeichneten die Schulleiter der Gymnasialschulen und Lyzeen in Mediasch sowie der vom Mediascher Bürgermeisteramt verwalteten Schule in Eibesdorf/Ighișul Nou auf Einladung des Mediascher Bürgermeisters Gheorghe Roman vergangenen Dienstag.
Die Ausstattung der Schulen, die der Verbesserung des Unterrichtens dienen wird, erfolgt im Rahmen des mit EU-Mitteln finanzierten Projektes „Ankauf von Tablets und anderen Ausstattungen für den Online-Unterricht in der Stadt Mediasch, Kreis Hermannstadt“. Die technische Ausstattung im Gesamtwert von über 3 Millionen Lei umfasst, entsprechend dem von den Schulen mitgeteilten Bedarf, 373 für die Lehrkräfte bestimmte Laptops, 282 interaktive Schultafeln, 204 Videokameras sowie 276 Router für die Klassenzimmer. Die erste empfangene Lieferung bestand aus knapp 5900 Tablets im Wert von über 3,7 Millionen Lei, die den Schulen bereits Ende vorigen Jahres zwecks Verteilung an ihre Schüler übergeben wurden.
„In erster Linie möchte ich im Namen aller Schulleiter dem Bürgermeisteramt Mediasch danken und ihm zu diesem Projekt gratulieren, dank dem unsere Schulen, abgesehen von den an die Schüler verteilten Tablets, nun auch mit Laptops für die Lehrer und interaktiven Tafeln für jeden Klassenraum ausgestattet wurden, mit denen unsere Lehrkräfte qualitatives Unterrichten auf modernem Niveau bieten können. Auf diesem Wege möchten wir dem Bürgermeister Gheorghe Roman danken, der uns stets zur Seite steht und sich für die Bildung der Schüler in der Stadt Mediasch einsetzt“, so die Direktorin des Theoretischen Lyzeums „Axente Sever“ Ana Maria Agârbiceanu.