Klausenburg – Ana Török, Răsvan Dumitru, Traian Boală und Zsolt Török laden Musikerinnen und Musiker aus Rumänien im Alter von 15 bis 30 Jahren zu einem Atelier für Kammermusik an die Gheorghe-Dima-Musikakademie Klausenburg/Cluj-Napoca (AMGD) ein, das sich als Meisterkurs für Ensemblespiel versteht und im Zeitraum vom 27. Juni bis 3. Juli allen Teilnehmenden fünf Tage Probenarbeit sowie zwei praktische Aufführungserlebnisse vermittelt. Einzelkünstlern, die noch auf der Suche nach dritten Mitstreitenden zwecks Gründung einer Formation sind, steht die Anmeldung zum neuen Kammermusik-Atelier an der AMGD leider nicht offen. Die Mitglieder des 2006 an der AMGD geborenen und international mehrfach gefeierten Streichquartetts „Arcadia“ wünschen sich ausdrücklich Anmeldungen bereits bestehender Ensembles. Ihrem eigenen Profil entsprechend hoffen sie vor allem auf lernwillige Streicher-Formationen, ohne jedoch das Klavier und Blasinstrumente vom einwöchigen Atelier auszusparen. Jedes aus drei oder mehr Mitgliedern bestehende Kammermusik-Ensemble, wovon min-destens eine Person ein Streichinstrument spielt, kann sich bis spätestens Donnerstag, am 10. Juni, um die Teilnahme bewerben.
Die Zulassung erfolgt durch Vorauswahl. Ensembles, die daran teilnehmen möchten, sind aufgefordert, im Anmeldeformular den Link zu einer ungeschnittenen Video-Aufnahme der Aufführung eines Satzes nach Wahl anzugeben. „Arcadia“ verspricht, alle für die Proben und Konzerte an der AMGD zugelassenen Ensembles pünktlich am Sonntag, dem 13. Juni, durch E-Mail-Nachricht über die Einladung nach Klausenburg zu informieren. Weil die intensive Probenarbeit vor dem Teilnehmer-Abschlusskonzert am Samstag, dem 3. Juli, sich über fünf Tage erstreckt, wird jede einzelne darauf hin übende Formation mindestens je einmal reihum mit Ana Török, Răsvan Dumitru, Traian Boală und Zsolt Török Tricks und Kniffe ausprobieren können.
Gasthörer sind selbstverständlich erwünscht, aus pandemischen Gründen vorsichtshalber jedoch nur im Abschlusskonzert und am Eröffnungs-Auftritt des Streichquartetts „Arcadia“ im Studio-Saal der AMGD gestattet.