Modernisierung des Bahnhofs lässt auf sich warten

Archivfoto: Wikimedia Commons

Kronstadt - Es wird noch etwas dauern, bis die Kronstädter einen modernen Bahnhof haben werden.

Die Sanierungsarbeiten am Bahnsteig der Linie 1, die Modernisierung der Grünanlage und des Parkplatzes neben dem Bahnhof werden noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Die Arbeiten waren in einem Modernisierungsprogramm vorgesehen, aber das Unternehmen, das den Zuschlag für die Arbeiten im Jahr 2020 erhalten hatte, SC Vicas Construct SRL, hielt sich nicht an die Vertragsklauseln und wurde von der rumänischen Eisenbahngesellschaft CFR entlassen.

Eine neue Ausschreibung wurde vorgenommen und der Vertrag im Wert von 1.558.809 Lei (einschließlich Mehrwertsteuer) wurde im April 2022 mit der Firma Viosil Instalconstruct unterzeichnet. Auch dieses Unternehmen konnte die ursprünglich festgelegten Fertigstellungstermine nicht einhalten und unterzeichnete daher zwei zusätzliche Verträge mit CFR Infrastruktur Kronstadt, der Gesellschaft, die den Bahnhof verwaltet. Die letzte dieser Zusatzvereinbarungen wurde Ende August unterzeichnet. Für den Abschluss der Arbeiten ist keine neue Frist angegeben. Der Bauauftrag sieht die Sanierung des Bahnsteigs der Linie 1, die Neugestaltung der Grünanlage, die Reparatur des Dachs am Eingang des Bahnhofsgebäudes, die Wiederherstellung des Zugangs zum Bahnsteig vom Busbahnhof Codreanu aus und die Neugestaltung des Parkplatzes auf dem Bahnhofsgelände vor.

Bisher wurden die Treppe, die vom Unirea-Einkaufszentrum zum Bahnsteig der Linie 1 führt, wiederhergestellt, die Grünfläche gereinigt und Arbeiten an den Stützmauern durchgeführt.