Modernisierungsarbeiten an der Kreisstraße 193 starten

Vorsitzender des Kreisrates Sathmar, Csaba Pataki, bei der Präsentation des Projekts. Foto: Pressebüro Kreisrat Sathmar

Sathmar – Ein lang erwartetes Projekt für die Bewohner des Kreises Sathmar/Satu Mare, insbesondere derjenigen aus der Region Codru, wurde am vergangenen Freitag offiziell gestartet und markiert den Beginn der Modernisierung der Kreisstraße DJ 193, die die Städte Sathmar und Neustadt/Baia Mare verbindet. Das Projekt, das einen Wert von über 40 Millionen Lei hat, umfasst die Modernisierung eines 40 Kilometer langen Straßensegments sowie die Installation von vier Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge, eine Maßnahme, die die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel fördern wird.

Im Rahmen der Projektpräsentation hob der Präsident des Kreisrates von Sathmar, Csaba Pataki , die langfristigen Vorteile dieser Investition hervor.
„Aufgrund des erheblichen Verfallszustands dieser Straße mussten wir jährlich eine Million Lei in Reparaturen investieren. Im Frühjahr nächsten Jahres beginnen die ersten Arbeiten, und nach der Modernisierung wird die Straße eine Reihe von wirtschaftlichen und sozialen Vorteilen mit sich bringen. Die Fahrten werden viel schneller und sicherer, und die Transportkosten werden gesenkt. Gleichzeitig wird die Modernisierung der Infrastruktur Investitionen in lokale Unternehmen, Landwirtschaft und Tourismus anregen und zur Entwicklung dieser Region beitragen“, sagte der Kreisratsvorsitzender.

Das Projekt „Modernisierung der Kreisstraße DJ 193 Satu Mare – Borlești – Grenze des Kreises Maramuresch, km 1+300 – 41+300“ umfasst moderne Maßnahmen zur Verkehrssicherheit. Die Straße wird verbreitert und die Verkehrszeichen werden gemäß den aktuellen Standards aktualisiert. Mit dieser Investition wird die Erreichbarkeit der ländlichen Gebiete und indirekt auch der städtischen Gebiete in der Nähe des TEN-T-Netzes erhöht, da die DJ 193 direkt mit dem transeuropäischen Verkehrsnetz durch die Kreuzung mit der DN 19A in der Stadt Sathmar verbunden ist und eine direkte Verbindung zum Kreis Maramuresch herstellt, wo sie bis zur Kreuzung mit der DN 1C in der Nähe der Stadt Neustadt fortgeführt wird.

Die Erstellung der technischen Dokumentation und die Ausführung der Arbeiten werden vom Konsortium DIFERIT AG SRL – DIFERIT SRL durchgeführt. Die Dauer der Planungsphase beträgt sechs Monate, und die Ausführungszeit der Arbeiten beträgt 24 Monate. Der Gesamtwert des Projekts, das im Rahmen des Programms für die Nordwestregion 2021–2027 finanziert wird, beträgt 420.260.475,80 Lei. Die Beiträge setzen sich aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit 253.133.838,32 Lei, nationaler Beitrag 38.728.275,86 Lei und Eigenanteil der UAT Sathmar in Höhe von 5.942.401,49 Lei (2%) zusammen. Der Betrag der nicht förderfähigen Ausgaben beträgt 122.455.960,13 Lei.