Mountainbike-Rennen in der Nera-Klamm

Heuer kommt auch ein Waldwettlauf hinzu

Reschitza – Zum dritten Mal laden die Veranstalter zum Mountainbike-Rennen in der Nera-Klamm ein. Das Wettrennen der Biker, die sich für Bergstrecken interessieren, ist für den 11. Juni angesetzt. Bereits vor drei Jahren hatten 222 Radfahrer aus dem In- und Ausland daran teilgenommen, weitere 250 kamen als Zuschauer zusammen, so der „Sportverein Nera-Klamm“, der das Rennen organisiert.
In diesem Jahr wird das Mountainbike-Rennen um einen Waldwettlauf erweitert. Die Veranstaltung wird am Wochenende vom 10. bis 12. Juni stattfinden. Am Freitag, dem 10. Juni, können sich die Interessenten für die beiden Rennen einschreiben. Die Einschreibungen erfolgen in der Pension „Cheile Nerei“ zwischen 19 und 21 Uhr und werden am Samstag zwischen 8.30 und 9.30 Uhr fortgesetzt. Im Anschluss startet das Rennen, es gibt drei Radwettrennen, davon eines für Kinder. Um 17 Uhr werden die Gewinner prämiert. Ab 18 Uhr wohnen die Besucher einem Konzert im Fußballstadion von Sasca Română bei. Ein Camping-Platz wird für die Interessenten, die dort übernachten wollen, eingerichtet.

Am Sonntag, dem 12. Juni, findet der Waldwettlauf statt. Nach den Einschreibungen, die zwischen 8.30 und 9.30 Uhr erfolgen, starten die Teilnehmer. Um 14.30 Uhr findet die Prämierung der Bestplatzierten statt. Der Waldwettlauf wird mit dem Verein „Alergotura“ aus Temeswar organisiert.
Das Mountainbike-Rennen ist für die Ankurbelung des Tourismus in der Gegend organisiert worden und hat auch eine humanitäre Komponente, die Ausstattung einer Kinderklinik mit medizinischen Geräten. In diesem Jahr werden alle Einkommen für die Aktion „Ei Merită Ajutor E.M.A.“ (Sie verdienen Hilfe) des Clubs „Kiwanis“ aus Temeswar gespendet. Der Club will aus diesem Fonds zur Modernisierung der Intensivtherapie-Abteilung und der Notaufnahmestation der „Louis Ţurcanu“-Kinderklinik in Temeswar beitragen. Diese Kinderklinik ist die größte im Westen des Landes und nimmt Patienten aus vier Kreisen auf: Temesch, Karasch-Severin, Hunedoara und Arad.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Webseite www.sascabike.ro erhältlich.