Temeswar - Der Nationale Olympische Crosslauf wird dieses Jahr vom Rumänischen Olympischen und Sportkomitee (COSR) in Temeswar/Timișoara organisiert. Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 10. Juni statt.
Der COSR-Vorsitzende Mihai Covaliu und die ehemalige Olympiameisterin im Turnen Simona Amânar Tabără gaben vor Kurzem einen Ausblick auf die Veranstaltung, die während des Olympischen Monats 2023 in der europäischen Kulturhauptstadt Temeswar stattfinden wird.
Diesmal wird der Lauf in der Bega-Stadt organisiert, dort wo die ehemalige Turnerin Simona Amânar seit mehr als zwei Jahrzehnten lebt. „Temeswar ist eine aktive, europäische Stadt, offen für die Welt des Sports. Ich bin sicher, dass der Nationale Olympische Tag hier gut besucht sein wird und dass die Kinder die Straßen mit Freude füllen werden. Unsere Aufgabe ist es, die Eltern davon zu überzeugen, dass es ein Muss ist, Sport zu treiben. Ich setze auf die Freude der Kinder und ich weiß, wenn ein Kind glücklich ist, sind auch die Eltern glücklich. Am 10. Juni werden wir auf den Straßen von Temeswar unterwegs sein und für die Freude am Sport laufen!“, sagt Simona Amânar Tabără, derzeitige Direktorin der Rumänischen Olympischen Akademie.
Der Wettbewerb wird nach Alterskategorien durchgeführt: Für Jungen und Mädchen zwischen 6 und 8 Jahren, zwischen 9 und 11 Jahren, 12 und 14 Jahren, 15 und 19 Jahren und für Männer und Frauen über 20. Die Anmeldung der Teilnehmer ist kostenlos. Dies kann online bis zum 9. Juni (12 Uhr) oder am Tag des Laufs, zwischen 8 und 9.30 Uhr, am Freiheitsplatz erfolgen. Der Start wird dann um 10 Uhr am Temeswarer Freiheitsplatz gegeben.