Neue Herausforderung für den Gemeinschaftschor

„Carmina Burana“ im Rosenpark Anfang September

Temeswar -  Die Tradition geht weiter. Der im Vorjahr neugegründete Gemeinschaftschor von Temeswar/Timi{oara nimmt auch in diesem Jahr eine neue Herausforderung entgegen. Carl Orffs „Carmina Burana“ wird am ersten Septemberwochenende im Rosenpark dargeboten. 

Der Temeswarer Gemeinschaftschor wurde auf Initiative von Dirigent Gabriel Bebeșelea gegründet. Nach mehreren Monaten Proben hatte der Chor seinen Debüt im Rosenpark von Temeswar, wo knapp über 300 Menschen, die durch ihre gemeinsame Leidenschaft für die Musik zusammengebracht wurden, vor mehr als 2500 Zuschauer die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven zu Gehör brachten. 2024 werden die begeisterten Chorsänger am 6. und 7. September in zwei Konzerten Carl Orffs berühmte „Carmina Burana“ aufführen – eines der beliebtesten Chorwerke des 20. Jahrhunderts, das für seine vibrierende Energie und Ausdruckskraft bekannt ist. „Die Komposition wird uns genauso wie im Vorjahr nicht nur musikalisch, sondern auch ideologisch vereinen. Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass die Instrumentalisten und Chormitglieder der Banater Philharmonie an diesem Projekt beteiligt sind, um seine Fortführung und Erweiterung zu gewährleisten. Und wie schon vor einem Jahr, beim Debütkonzert dieses Projekts, möchte ich den Mitgliedern des Gemeinschaftschors dafür danken, dass sie uns, die Profis, daran erinnern, warum wir Musik machen“, so Maestro Gabriel Bebeșelea.

Der Gemeinschaftschor wird zusammen mit dem „Remus Georgescu“-Sinfonieorchester und dem „Ion Românu“-Chor der Banater Philharmonie sowie dem Chor des Kunstlyzeums „Ion Vidu“ Temeswar singen. Die Solisten sind: Aleksandra Jovanovi (Sopranistin), Valer Sabadus (Countertenor) und Levente Molnár (Bariton). Die Dirigenten der Chöre sind Maria Gyuris („Ion Vidu“-Lyzeum), Iosif Todea („Ion Românu“-Chor), Codruța Niculescu, Lucia Manga-Gligor, Carol Budai und Lucian Oni]a (Gemeinschaftschor). Die außergewöhnlichen vokal-symphonischen Konzerte finden auch diesmal unter der Leitung von Gabriel Bebeșelea, jeweils ab 20 Uhr, im Rosenpark, statt. Der Eintritt ist frei. Die Zuschauer können ihre Plätze unter myticket.ro kostenlos reservieren.