Neue Spielzeit am Nationaltheater Temeswar bald eröffnet

Temeswar – Das Temeswarer Nationaltheater eröffnet bald seine neue Spielzeit 2024-2025. Spannende neue Inszenierungen, wichtige Partnerschaften, eine neue Ausgabe des Festivals FEST-FDR, die Einweihung des modernisierten Saal 2 des Theaters und die Rückkehr des berühmten US-amerikanischen Schauspielers John Malkovich auf die Temeswarer Bühne gehören zu den Highlights des Herbstes.

Die Spielzeit wird am Samstag, den 7. September, mit „Adevărul“ („Die Wahrheit“) eröffnet. Genau einen Monat später steht schon die erste Premiere für den 6. Oktober an. „De Bergerac. Die Fantasien von Cyrano“, von Michele Santeramo, übersetzt von Maria Rotar, eine Inszenierung des bekannten italienischen Regisseurs Roberto Bacci, stellt ein grundlegendes Thema der Menschheit in Frage. Die Aufführung vereint einige der beliebtesten Schauspieler des Nationaltheaters. Das Bühnenbild gehört Corina Grămoșteanu.
Beim zweiten Herbstprojekt des Nationaltheaters handelt es sich um „Petrecerea de nuntă“ („Die Hochzeitsparty“), ein Drehbuch von Marie-Louise Bischofberger und Dominic Gould, basierend auf der Prosa von Guy de Maupassant, übersetzt von Codruța Popov, mit einem Bühnenbild von Corina Grămoșteanu. Die Premiere der Inszenierung findet am 10. November im Großen Saal des Nationaltheaters statt.

Im Dezember führt das Nationaltheater das Stück „Absurdinia“ auf. In einer ebenso komischen wie tiefgründigen Sarabande unternimmt der Regisseur Gavriil Pinte eine Reise durch die Literatur des Absurden in Rumänien, wobei er ein Drehbuch auf Texten von I.L. Caragiale, Urmuz, Tudor Arghezi und Matei Vișniec aufbaut. Gavriil Pinte ist ein ganz besonderer Regisseur, der mit jeder seiner Inszenierungen sein eigenes dramatisches Universum aufbaut. Bei diesem Projekt wird er von der Bühnenbildnerin Roxana Ionescu unterstützt.

Ebenfalls im Dezember wird das Nationaltheater eine neue Ausgabe des Festivals FEST-FDR organisieren. Im Kulturhauptstadtjahr hatte das Festival eine außergewöhnliche Ausgabe, die sich über das ganze Jahr erstreckte. John Malkovich war dabei eines der Highlights im Sommer 2023. Nun wird der Schauspieler erneut auf der Bühne des Temeswarer Nationaltheaters performen. Diesmal bringt er eine neue Inszenierung mit – „Infamous Ramirez Hoffmann“, mit einem Skript auf der Grundlage des letzten Kapitels des Buches „Die Naziliteratur in Amerika“, von dem bekannten Schriftsteller Roberto Bolańo. Die Aufführung der Show im Nationaltheater in Temeswar wird von Linde Gaz, dem Hauptsponsor des Theaters, finanziell abgesichert.

Ende des Jahres sollen laut Angaben der Theaterleitung die Arbeiten am Saal 2 abgeschlossen sein, und das Nationaltheater wird der Öffentlichkeit einen der revolutionärsten Räume für Theater und Theaterexperimente in Rumänien zugänglich machen. Auch andere beliebte Inszenierungen des Theaters bleiben im Repertoire der neuen Spielzeit. Das Programm sowie weitere Einzelheiten zu den Inszenierungen und zum Ensemble sind auf der Webseite tntm.ro zu finden. Kartenkauf und Buchungen sind ebenfalls online möglich.