Temeswar – Die Banater Philharmonie eröffnet am Freitag, den 4. Oktober, ihre neue Spielzeit 2024/2025. Diese steht unter dem Titel „Musikalische Reisen“. Der Saisonstart wird am Freitag um 19 Uhr im Capitol-Saal mit einem außergewöhnlichen Ereignis gegeben. Das vokalsymphonische Eröffnungskonzert unter der Leitung von Maestro Sascha Goetzel (Conductor in Residence der Banater Philharmonie für die Saison 2024/2025) verspricht, ein denkwürdiger Abend zu werden. Das „Remus Georgescu“-Sinfonieorchester und der „Ion Românu“-Chor der Banater Philharmonie kommen auf der gleichen Bühne zusammen, um dem Publikum ein unvergleichliches Klangerlebnis zu bieten. Im Mittelpunkt steht ein Trio aus international renommierten Solisten: der virtuose Geiger Florin Iliescu, der talentierte Cellist Bryan Cheng und der bemerkenswerte Pianist Simon Trpceski. Das Programm des Abends beginnt mit Ludwig van Beet-hovens Tripelkonzert für Violine, Cello, Klavier und Orchester in C-Dur, op. 56, gefolgt von Maurice Ravels Suiten Nr. 1 und 2 aus Daphnis und Chloé. Der von Maestro Iosof Todea geleitete Chor wird das künstlerische Ereignis vervollständigen.
Die neue Saison wird am Donnerstag, den 10. Oktober, fortgesetzt. Die Zuschauer werden dann in den „Mihai Perian“-Saal des Kunstlyzeums „Ion Vidu“ eingeladen. Im Konzert „Expressive Korrespondenzen“ werden drei talentierte Künstler, der virtuose Geiger und Bratschist Florin Paul, der meisterhafte Oboist Dorin Gliga und die begabte Pianistin Dana Paul Giovaninetti, auftreten. Auf dem Programm stehen Werke von Händel, Bach, Prokofjew und Vivaldi aber auch zeitgenössische Werke von D. Schostakowitsch, E. Ysaye, Viorel Munteanu und C. Bobescu.
Am Freitag, den 11. Oktober, ist das Publikum erneut in den Capitol-Saal um 19 Uhr eingeladen. Das Symphonieorchester „Remus Georgescu“ der Philharmonie wird unter der Leitung von Maestro Radu Popa das Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll, op. 37, mit dem Pianisten Teo Gheorghiu aufführen. Das Programm wird mit der Sinfonie Nr. 6 in F-Dur, op. 68, bekannt als „Pastorale“, einem der beliebtesten Werke Ludwig van Beethovens, das die Schönheit der Natur und des Landlebens beschwört, fortgesetzt.
Kinder, Eltern und Großeltern können auch diese Saison in die bunte und fröhliche Cartoon-Welt eintauchen. Ein neues Konzert mit den beliebtesten Zeichentrickmelodien ist für am Samstag, den 12. Oktober, ab 11 Uhr geplant.
Das gesamte Programm des Monats ist von der Webseite der Philharmonie filarmonicabanatul.ro abrufbar. Karten sind ebenfalls auf der Webseite der Kultureinrichtung, an der Kasse sowie auf der Plattform myticket.ro erhältlich.