Neue Sportanlage zur Hälfte errichtet

Temeswar (ADZ) – Die Arbeiten an der neuen Sportanlage in der Straße Mircea cel-Bătrân in Temeswar/Timișoara haben die Hälfte der Zeit erreicht. Der Vertrag für die Planung und Ausführung wurde im Oktober 2023 unterzeichnet. Die Planung und die Erteilung der Baugenehmigung hätten fünf Monate dauern sollen, aber die Arbeiten begannen erst im August 2024, mit einer Frist von einem Jahr. Die Anlage soll nun 2026 fertiggestellt werden.

Die Arbeiter konzentrieren sich nun auf die Fertigstellung des Tribünengebäudes und das Anlegen der Spielfläche für das künftige Basketballfeld. „Derzeit werden die Beleuchtungsmasten aufgestellt und weitere Arbeiten wie die verdichtete Aufschüttung durchgeführt. In den nächsten zwei Wochen stehen die Fertigstellung der Pflasterung, die Installation der Flutlichter an den Masten und das Gießen der Betonplattformen für das Basketballfeld und die Laufbahn auf dem Plan“, so die Verantwortlichen seitens des Temeswarer Bürgermeisteramts.

Das neue Sportzentrum wird auch über ein Fußballfeld verfügen, das für Spiele in den unteren Spielklassen zugelassen ist, ein Mehrzweckfeld und ein Gebäude mit einer Tribüne für 417 Zuschauer, Umkleideräumen, einem medizinischen Raum und technischen Bereichen. Die Kosten für die Sportanlage belaufen sich auf 4.934.037 Lei (ohne MwSt.) bzw. fast 1,2 Mio. Euro (mit MwSt.), die aus dem lokalen Haushalt stammen. Die Arbeiten begannen im August 2024 und sollen in anderthalb Jahren – Ende Januar 2026 – abgeschlossen werden. Dies ist die erste Sportanlage, die nach der Wende in Temeswar gebaut wird.

Für den Bereich Sport hat die Stadt in diesem Jahr über 85 Millionen Lei aus dem Temeswarer Haushalt bereitgestellt.