Temeswar – Ein ehemaliger Temeswarer Vizebürgermeister möchte erneut für das Amt des Bürgermeisters kandidieren. Adrian Orza, einst die rechte Hand des langjährigen Bürgermeisters Gheorghe Ciuhandu und Mitglied der Bauernpartei (PNȚCD), hat am Sonntag seine Absicht bekannt gegeben, in den lokalen Wahlkampf treten zu wollen. Die Entscheidung soll er „nach langem Überlegen“ getroffen haben.
„Es ist für mich eine seelische Pflicht und insbesondere eine große Ehre. Diese Entscheidung stützt sich auf mehrere Gründe, aber heute werde ich nur einige erwähnen, die wichtigsten“, schrieb der Stadtrat Adrian Orza in einem öffentlichen Posting auf Facebook. In erster Linie sei es die Reaktion vieler Temeswarer gewesen, die ihm gesagt hätten, sie hätten keinerlei Alternative zur aktuellen Verwaltung. 2012 habe er die europäischen Projekte vorgestellt, die umgesetzt werden sollten, darunter die Michelangelo-Unterführung, die Umwandlung der historischen Innenstadt in eine Fußgängerzone, usw. Nun wolle Orza bekannt geben, dass die Stadt ein Entwicklungskonzept habe, „Vision 2030“, mit vielen Strategien und Konzepten, die von mehr als 185 Fachleuten entwickelt worden seien. „Diese müssen nur umgesetzt werden. Ohne, dass Slogans und der Verkauf von Wahlillusionen ihre Verwirklichung hindern“, schrieb Adrian Orza. Ein weiterer Grund, weshalb er erneut kandidieren wolle, sei die Tatsache, dass er die Experimente, die in der Stadt gemacht werden, einfach satt habe. „Ich habe es satt, wie der Krieg der Rumänen gegen die Rumänen, gesät von der zentralen Politik, auf lokale Ebene übertragen wird. Mit ungeahnt hohen Kosten“, so Adrian Orza. Die Stadt brauche einfach nur einen Pakt für Verständnis, Zusammenarbeit, Kommunikation und Respekt, erklärte der Kandidat, und gerade diesen Pakt würde er all jenen, die für die Stadt etwas tun wollen, vorschlagen.
Adrian Orza blickt auf eine rund 18-jährige Erfahrung in der Temeswarer Kommunalverwaltung zurück. Der derzeitige unabhängige Stadtrat befindet sich bei seiner dritten Kandidatur für das Amt des Temeswarer Bürgermeisters, nachdem er 2012 (als gemeinsamer Kandidat der Union für den Kreis Temesch; gebildet aus der PNȚCD und dem Deutschen Forum) und 2016 (unabhängig) für dieses Amt kandidiert hatte. 2016 erhielt er die Stimmen von mehr als 5600 Temeswarern. Bisher haben fünf Männer ihre Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters bekannt gegeben: Alex Mihai Dascălu (unabhängig), Nicolae Robu (PNL), Dominic Samuel Fritz (USR-Plus), Marius Craina (Pro România) und Adrian Orza. Letzterer teilte nicht mit, ob er wieder unabhängig in den Wahlkampf treten oder auf die Unterstützung einer Partei bauen wird.