Temeswar - Voraussichtlich Ende dieses Jahres wird das neue Terminal für internationale Flüge des internationalen Flughafens „Traian Vuia“ Temeswar/Timi{oara fertiggestellt sein. Der schwierig zu realisierende unterirdische Teil des Gebäudes ist fertiggestellt und die Arbeiten am oberirdischen Teil sind weit fortgeschritten – so die aktuellsten Daten. Der Verkehrsminister besuchte neulich die Baustelle, um sich über den Stand der Arbeiten zu informieren. „Ich habe das Terminal gesehen. Die Arbeiten sind zu 50 Prozent fertig. Die Bauarbeiter halten das Tempo bei, um bis Ende des Jahres fertig zu werden“, so Verkehrsminister Sorin Grindeanu.
„Der Bauträger hat versprochen, bis Ende des Jahres fertig zu werden. Da jetzt die Struktur und das Dach fertig sind und die Fassade geschlossen ist, ist der Vorteil, dass sie in drei Schichten an den Innenräumen arbeiten können. Auf diese Weise können sie rechtzeitig fertig werden. Man hat uns zugesichert, dass das Terminal Ende Dezember fertig sein wird. Der schwierigste Teil ist bereits erledigt“, sagte dabei auch Daniel Stamatovici, der Leiter des Internationalen Flughafens Temeswar.
Das neue moderne Terminal wird die Geschwindigkeit der Passagierabfertigung ein wenig erhöhen, aber der wesentliche Gewinn liegt im Komfort der Passagiere, setzte dabei der Flughafenleiter fort. „Wir gehen zu einer höheren Komfortklasse über, die ein angenehmeres Warten und eine angenehmere Erfahrung während der Reise ermöglicht“, sagte Daniel Stamatovici.
Die Vertreter des Temeswarer Airports kamen mit einer weiteren Neuigkeit: Nach dem Fertigbau des neuen Terminals wird das alte in ein Busterminal umgewandelt werden. Dabei soll eine bessere Straßenverkehrsanbindung mehrerer Städte in Rumänien, Serbien und Ungarn geschaffen werden, um Passagiere leichter nach Temeswar zu bringen. Eine gute Neuigkeit ist auch die Einführung einer neuen Flugverbindung ab Herbst. Die Stadt Temeswar wird durch regelmäßige Flüge vom „Traian Vuia“-Flughafen mit dem Heiligen Land verbunden sein. HiSky wird die Strecke Temeswar - Tel Aviv ab der zweiten Septemberhälfte zweimal pro Woche, montags und donnerstags, bedienen.
Das neue Airportterminal wird demnächst über eine Fläche von 12.000 Quadratmetern, sechs Sicherheitsschleusen, acht Flugsteige, 18 Check-in-Schalter und sechs automatische Dokumentenscanner verfügen. Der Auftrag hat einen Wert von mehr als 184 Millionen Lei, wovon die Hälfte nicht rückzahlbare europäische Mittel sind. Die Ausführung erfolgt durch Concelex SRL aus Bukarest. Die Frist für die Fertigstellung ist der 31. Dezember 2023.