Pavillon 14 des CF-Krankenhauses geht in den Besitz des Staats über

Regierung stellt 5 Mio. Lei für die Enteignung des Gebäudes bereit

Temeswar – Eines der Gebäude des CFR-Krankenhauses in Temeswar/Timișoara wird von seinem derzeitigen Eigentümer zurückerhalten. Die rumänische Regierung stellt Gelder für die Enteignung des Gebäudes und dessen Sanierung bereit. Am Mittwoch, den 21. August, wurde beschlossen, dafür rund 5 Millionen Lei zu bezahlen.

Das historische Gebäude, in dem seit Jahren das Temeswarer Krankenhaus untergebracht ist, wurde vor einigen Jahren rückerstattet und sein aktueller Eigentümer beschloss Anfang dieses Jahres, den Mietvertrag nicht zu verlängern. Das Krankenhaus ist dem Verkehrsministerium untergeordnet. Mit den Geldern, die nun von der Regierung bereitgestellt werden, soll das Gebäude nach der Enteignung saniert und modernisiert werden. Nach der Übernahme des Gebäudes C1 (Pavillon 14) vom CFR-Krankenhaus soll anschließend auch ein neues Projekts mit europäischen Mitteln für die Sanierung und Modernisierung des Gebäudes durchgeführt werden. Pavillon 14 hat eine Fläche von 865 Quadratmetern. Es wird einen Teil der integrierten Ambulanz des Krankenhauses, Stationen für die Tagesklinik, Räume für das medizinische Personal und Lagerräume beherbergen.

„Ich möchte mich bei denjenigen bedanken, die verstanden haben, dass das Gesundheitswesen eine Angelegenheit der nationalen Sicherheit ist, und die das Enteignungsgesetz geändert haben, damit auch Krankenhäuser in diese Kategorie fallen. Das Gebäude, das wir wiederherstellen werden, war ein wichtiger Raum für die medizinische und krankenhausspezifische Tätigkeit, um den epidemiologischen Kreislauf zu gewährleisten, aber es ist auch ein Evakuierungsweg im Falle eines Brandes. Wir werden auch dieses Gebäude sanieren, damit das klinische Krankenhaus CF wieder zu einem Referenzgesundheitszentrum in Temeswar wird. Wir haben mit der Sanierung der Räume begonnen, die wir bisher in unserem Besitz hatten, und wir werden die Modernisierung der gesamten Gesundheitseinheit fortsetzen“, sagt Prof. Dr. Stela Iurciuc, Leiterin des CF-Krankenhauses Temeswar.

Das CFR-Krankenhaus ist ein öffentliches Krankenhaus, eine Universitätsklinik, die in Pavillons organisiert ist. Es besteht aus Pavillon Nr. 13, Pavillon Nr. 14, Pavillon Nr. 15, dem Operationssaal und dem Thermalzentrum. Es wird aus seinen eigenen Einnahmen über das System der sozialen Krankenversicherung finanziert. Es verfügt über eine Kapazität von 212 Betten für den stationären Aufenthalt und 14 Betten für den Tagesaufenthalt.

Über die Zukunft des Krankenhauses wird be-reits seit mehreren Jahren in Temeswar diskutiert. Ende 2022 bekundete das Bürgermeisteramt seine Absicht, das Krankenhaus vom Verkehrsministerium zu übernehmen und es anschließend zu modernisieren. Knapp ein Jahr später sagte auch der inzwischen neue Temescher Kreisratsvorsitzende Alfred Simonis, dass er sich wünschte, die Gesundheitseinrichtung dem Temescher Kreiskrankenhaus unterzustellen.