Temeswar (ADZ) – Mindestens drei PSD-Gemeindebürgermeister sollen dieser Tage zur PNL wechseln, auch andere könnten demnächst folgen. Der wichtigste unter den Polit-Touristen ist der sozialdemokratische Bürgermeister von Sanktandres/Sânandrei, Claudiu Coman, im Falle dessen der Temescher PNL-Kreisverband harte Überzeugungsarbeit geleistet haben soll. Die Zahl der Sozialdemokraten, die bei den bevorstehenden Kommunalwahlen auf PNL-Listen kandidieren wollen, sei ziemlich hoch, doch die Liberalen wollen sich angeblich nur um jene Gemeindeväter bemühen, die über Erfahrung in der Kommunalverwaltung verfügen und darüber hinaus auch jung und dynamisch sind, hieß es unter vorgehaltener Hand bei der Temescher PNL. Coman steht an der Spitze der Verwaltung einer Gemeinde, die in den vergangenen Jahren durch die Nähe an Temeswar deutlich gewachsen ist und inzwi-schen etwa 7000 bis 8000 Einwohner zählen müsste. Auch haben sich in Sanktandres mehrere Unternehmen angesiedelt, die Gemeinde verfügt im Kreisdurchschnitt über einen attraktiven Haushalt.
Die zwei anderen Bürgermeister, die zur PNL wechseln, sind jene von Großsanktpeter/Sânpetru Mare und Valcani, bis 2014 gehörten sie der PNL an. Sie liefen zu den Sozialdemokraten über, als der damalige Entwicklungs- und Verwaltungsminister Liviu Dragnea eine Regierungsverodnung verabschieden ließ, die den Amtsträgern in der Kommunalverwaltung den Parteiwechsel ohne Amtsverlust ermöglichte. Im Kreis Temesch verloren damals die Liberalen sieben Bürgermeister und die inzwischen in der PNL aufgegangenen PDL gleich neun.
Beachtlich ist die politische Laufbahn von Viorel Popovici, Bürgermeister in Großsanktpeter. Zum ersten Mal wurde er 1996 als PDSR-Kandidat gewählt, 2004 ging er zur PNL, auf dessen Listen er 2008 und 2012 wiedergewählt wurde. 2014 schrieb er sich erneut in die PSD ein, 2016 wählten ihn seine Mitbürger zum PSD-Bürgermeister. 2020 soll er die PNL-Liste anführen. Einen Wechsel von der PSD zur PNL haben auch die Bürgermeister von Triebswetter/Tomnatic und Boldur angekündigt, die Liberalen konnten auch den ehemaligen ALDE-Gemeindevater von Großtoplowetz/Topolov˛]u Mare, den UNPR-Bürgermeister von Knees/Satchinez und den unabhängigen Cornel Gui von Marienfeld/Teremia Mare überzeugen, im Namen der PNL ein weiteres Mandat an der Spitze ihrer Ortschaften anzustreben.