Temeswar – Die Eigentümer von denkmalgeschützten - oder an einem historischen Ort in Temeswar gelegenen Gebäuden profitieren seit Anfang der Woche von Unterstützung im Rahmen des Finanziellen Unterstützungsprogramms zur Erhöhung der architektonischen Qualität der Gebäude in Temeswar/Timișoara.
Die neue Beratungsstelle für die Sanierung von Altbauten nahm Anfang der Woche seine Tätigkeit am Trajansplatz/Piața Traian, in der Ștefan cel Mare-Straße Nr.2, auf.
Die Hauptaufgabe des Büros ist, die Umsetzung des Programms zur finanziellen Unterstützung zur Steigerung der architektonisch-ambientalen Qualität von Gebäuden in Interventionsgebieten von Temeswar zu sichern. Fachleute informieren und beraten interessierte Personen, sich im Rahmen dieses Programms zu bewerben, und verfolgen den gesamten Sanierungsprozess, noch bevor die Unterlagen für die Sanierung erstellt und bis die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen sind.
Das Programm zu Unterstützung der Altbaueigentümer wurde im Juni dieses Jahres ins Leben gerufen. „Das Programm wendet sich an Personen, die das notwendige Geld für die Sanierung der historischen Bauten nicht haben. Leider gibt es in Temeswar sehr viele Gebäude, die stark sanierungsbedürftig sind. Nun haben wir die Lösung gefunden, der Stadt zu helfen, ihr Image zu verschönern. Das Architekturerbe der Stadt ist riesig und wird sind verpflichtet, es zu schützen. Die neue Beratungsstelle wird sich darum kümmern, dass diese Sanierungsfonds bei den Eigentümern der Altbauten ankommen“, sagt der Bürgermeister von Temeswar Dominic Fritz.
Genauer wird das Bürgermeisteramt von Temeswar die Sanierung von Bauten in der Innenstadt sowie in den historischen Stadtvierteln, der Josefstadt/Iosefin und der Fabrikstadt/Fabric, unterstützen. Die Eigentümer können unter verschiedenen Bedingungen über Zuschüsse seitens der Stadt – rückzahlbare und nichtrückzahlbare Fonds – verfügen. Förderfähig sind u.a. Fassadensanierungen und Dachsanierungen (inklusive Regenwasseranlage).
Zusätzliche Informationen bezüglich des Sanierungsprogramms können via E-Mail an reabilitare.monumente@primariatm.ro oder telefonisch an 0752-22417 und 0374-555160 (zwischen 9 und 16 Uhr) beantragt werden.