Projektförderungen von 71 Millionen Lei

Hermannstadt - Das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu gibt bekannt, das weitere acht Projektförderungen in Höhe von 71 Millionen Lei unterschrieben wurden. Dabei soll die Energieeffizienz von fünf Schulen und eines Kindergartens gesteigert werden. Die an den sechs Gebäuden durchzuführenden Maßnahmen umfassen: Isolierung der Gebäude und Austausch der Fenster durch Doppelverglasung, Einbau von alternativen Heizungssystemen aus erneuerbaren Energiequellen mit Wärmepumpen, die Installation von photovoltaischen Solarzellen, die Modernisierung der Heizungs- und Beleuchtungsanlagen, Einbau von Zeitschaltuhren oder Bewegungsmeldern zur Energieeinsparung, Einbau von Wärmerückgewinnungslüftern, die Installation intelligenter Systeme zur Überwachung und Reduzierung des Energieverbrauchs, Installation von Ladestationen für Elektro- oder Hybridautos in der Nähe jedes Gebäudes. Die Gesamtkosten der Maßnahmen betragen 51,07 Millionen Lei. 

Weitere Maßnahmen betreffen die Fortführung der Optimierung des städtischen öffentlichen Nahverkehrs. Dabei handelt es sich um zwei Projekte in Höhe von insgesamt 13,2 Millionen Lei. Im Rahmen des ersten sollen intelligente städtische Verkehrssysteme, bestehend aus dem Kauf von Software und Hardware, um für Busse ein schnelleres Überqueren von 15 Ampelkreuzungen in der Stadt zu gewährleisten, eingeführt werden. Mit Hilfe digitaler Geräte, die an den Ampeln und in den Bussen installiert werden, erhalten letztere schneller grünes Licht. Dadurch wird sichergestellt, dass öffentliche Verkehrsmittel im Verkehr Vorrang haben und die Fahrpläne strikter eingehalten werden, wodurch sich die durch Verkehrsstaus verursachten Verspätungen verringern. Im Rahmen des zweiten Projekts sollen integrierte Fahrgastinformationssysteme in den Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs aufgestellt werden. Dabei sollen 110 digitalen Anzeigen an den Bushaltestellen, die mit dem Flottenmanagementsystem verbunden sind aufgestellt werden. Dadurch erhalten die Fahrgäste Echtzeitinformationen über Ankunftszeiten von Bussen und Änderungen von Strecken und/oder Fahrplänen. 

„Wir haben Mittel für die Energieeffizienz von sechs Gebäude des öffentlichen Bildungswesens und für zwei Projekte erhalten, die die Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs in Hermannstadt fortsetzen werden. Die Zuschüsse, die wir auf diese Weise erhalten haben, belaufen sich auf über 71 Millionen Lei. Insgesamt haben wir bisher mehr als 340 Millionen Lei aus dem Nationalen Aufbau- und Resilienzplan (PNRR) für Hermannstadt erhalten, weitere 12 Projekte im Wert von 168 Millionen Lei befinden sich noch im Prüfungsverfahren.“ erklärte Astrid Fodor Hermannstadts Bürgermeisterin.