Temeswar - Das warme Wetter im Oktober haben etwa 100 begeisterte Fahrradfahrer aus Temeswar/Timişoara am Sonntagnachmittag voll ausgenutzt: Denn es war wieder mal passende Zeit für Groß und Klein, sich in den Sattel zu setzen und loszuradeln. Die herbstliche Fahrradtour startete um 13 Uhr von der Plattform der Timco-Halle an der Circumvalaţiunii-Straße und war Teil der Förderkampagne „Grün für Fahrräder“. Von dort führte die 29 Kilometer lange Strecke nach Utvin, Sânmihaiu Român, Sackelhausen/Săcălaz und wieder zurück nach Temeswar. Auch die Zählung der Fahrräder ging aus diesem Anlass weiter. Neue Kennzeichen für Fahrräder wurden verteilt, für diejenigen, die noch kein solches besaßen.
Die Fahrradtour dauerte vier Stunden und eignete sich, laut den Veranstaltern, für alle Altersgruppen. Daher brachten viele Erwachsene auch ihre Kinder mit. Für eine sichere Tour sollten die Teilnehmer einen Schutzhelm tragen. „Wir machen schon zum dritten Mal mit. Es ist gesund und diese Touren sind auch nicht sehr schwer und gut organisiert. Wir dachten, bald kommt der Winter und dann werden wir bis im Frühling nicht mehr Fahrrad fahren können“, sagte Ana-Maria Tihoi, die zusammen mit ihrem Mann gekommen war. Die Banater Fahrradtouren werden seit 2009 organisiert. Ziel dieser ist es, die Umgebung von Temeswar bekannt zu machen und den Sport im Freien zu fördern.
Die Kampagne „Grün für Fahrräder“ zählt derzeit ungefähr 5000 Unterstützer in Temeswar. Mehrere Unterfangen wurden im Laufe des Jahres veranstaltet, um die Bürger für das umweltfreundliche Verkehrsmittel zu begeistern. Die Kampagne wird von den Stiftungen „Bega“, „Verde pentru biciclete“ („Grün für Fahrräder“), dem „Eco Club“, dem Temeswarer Bürgermeisteramt, von der Kommunalpolizei und vom Temescher Kreisschulamt unterstützt.