Kronstadt – Der Schauspieler Marius Cisar, der seit 2009 als Manager des Kronstädter Kulturzentrums „Reduta“ tätig war, ist am Montag in Folge eines Herzversagens, im Alter von 51 Jahren verstorben. Marius Cisar wurde in Mediasch/Mediaș geboren, wo er auch das Lyzeum besuchte. 1994 absolvierte er die Theaterfakultät der Kunstakademie „George Enescu“ in Jassy/Iași. Ab jenem Jahr wirkte er als Schauspieler beim Kronstädter Dramentheater „Sică Alexandrescu“ in über 50 Bühneninszenierungen mit.
Marius Cisar war auch ein verlässlicher und entgegenkommender Partner in der Zusammenarbeit mit dem Kronstädter Deutschen Forum, dem Deutschen Kulturzentrum Kronstadt oder dem Honteruslyzeum, für deren Veranstaltungen er im Rahmen seiner Amtsbefugnisse den Saal und andere Räumlichkeiten des Kulturzentrums Redoute gern zur Verfügung stellte. Cisar rief auch ein Theaterfestival („Amprente“) für Lyzeaner ins Leben und organisierte ein Landesfestival für politisches Theater („Scenele Memoriei“).
Am Mittwoch wurde Marius Cisar auf dem Friedhof der orthodoxen Kirche „Heilige Dreifaltigkeit“ in der Oberen Kronstädter Vorstadt/Schei beigesetzt.