Reschitza – Über die Adresse newwavetheatrefest @gmail.com kann man sich als Freiwilliger/Freiwillige melden für die Zeitspanne 16. bis 24. Juni, wenn in Reschitza zum dritten Mal das internationale Theaterfestival „New Wave“ ausgetragen wird. Die Theater- und Festivalleitung appelliert an alle Theaterbegeisterten, ihr eine Hand zu reichen, da man für jede Hilfe dankbar sei.
Einzusenden seien bloß einige Informationen zur Person sowie, unbedingt, die persönlichen Kontaktdaten, um in das Organisationsteam aufgenommen zu werden. Das Reschitzaer „Theater des Westens“ (TdV) bereitet sich zur Festivaleröffnung mit Shakespeares „Sommernachtstraum“ vor. Regie führt Theaterintendant Gabriel Ionescu. Mit dieser Premiere wird auch die laufende Spielzeit in Reschitza beendet.
Wie bereits berichtet, nimmt an der dritten „New Wave“-Ausgabe zum zweiten Mal die spanische Truppe Yllana&Totem teil, die diesmal „Trash“ aufführt. Aus dem ukrainischen Sumi kommt ein Theaterensemble mit einem aktuellen Stück, das vom gegenwärtigen russischen Aggressionskrieg gegen die Ukraine handelt. Dieser Tage will die Theaterleitung auch ihre endgültige Entscheidung über die weiteren 12-13 Stücke bekanntgeben, die unter den mehr als doppelt so vielen Teilnahmebewerbungen aus dem Inland auszuwählen sind.