Rumänisch-Schülerolympiade für nationale Minderheiten

Kronstadt – Das Kronstädter Nationalkolleg „Aprily Lajos“ ist bis zum 6. Mai Gastgeber der Schülerolympiade für rumänische Sprache und Literatur – ein Schülerwettbewerb, der sich ausschließlich an Schüler richtet, die in Schulen der nationalen Minderheiten lernen.
Laut der stellvertretenden Kronstädter Generalschulinspektorin, Dr. Stefania Molnar, beteiligen sich an der Landesphase dieser Olympiade 166 Schülerinnen und Schüler (Klassen V bis X) aus 18 Landeskreisen. Der Wettbewerb wird in zwei Sektionen abgehalten: die eine umfasst die Schüler, die der ungarischen Minderheit angehören; die zweite richtet sich an die Schüler aus den Reihen der anderen Minderheiten sowie an Schüler, die im Ausland lernen. In diesem Jahr gibt es keine Teilnehmer aus den Reihen der rumänischen Diaspora.

Die Teilnehmer und die begleitenden Lehrkräfte sind in der Schulerau/Poiana Bra{ov untergebracht. Die für den guten Ablauf der Olympiade zuständige Kom-mission besteht aus 35 Lehrkräften und wird von Univ.-Doz. Elena Platon (Babeș-Bolyai-Universität) geleitet. Die Preisverleihung findet am Samstag, dem 6. Mai, um 10 Uhr, in der Aula „Sergiu Chiriacescu“ der Transilvania-Universität statt.