Kronstadt - Der Verein „Salvaţi Centrul Istoric al Braşovului” („Rettet das historische Stadtzentrum Kronstadts“) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeisteramt Kronstadt/Braşov und dem Kronstädter Stadtpfarramt der Evangelischen Kirche A. B. (Schwarze Kirche) den Architekturwettbewerb „Sanierung und Gestaltung des Johannes-Honterus-Hofes Kronstadt“. Unterstützt wird der am Mittwoch (7. 9.) lancierte Wettbewerb auch von der Filiale Kronstadt-Covasna-Harghita des Rumänischen Architektenordens.
Der Johannes-Honterus-Hof dient nicht nur als Kirchhof der Schwarzen Kirche und somit als historisch und touristisch bedeutendes Areal, sondern ebenso als Schulhof des Johannes-Honterus-Lyzeums und als Zugangshof zu Büros und Wohnungen. Der Gesamtwert der ausgeschriebenen Preise beträgt 10.000 Euro (1. Preis 6000 Euro, 2. Preis 2500 Euro, 3. Preis 1500 Euro).
Sieben Juroren, zwei stellvertretende Jurymitglieder und ein Fachberater im Bereich Sanierung und Restaurierung werden über die Ergebnisse des Wettbewerbs entscheiden. Die Veranstalter werden in der Jury von dem Kronstädter Bürgermeister George Scripcaru und dem evangelischen Stadtpfarrer Christian Plajer vertreten.
Die Dokumentation zum Wettbewerb soll laut Pressemitteilung noch diese Woche auf der Webseite des Architektenordens veröffentlicht werden.