Schönste Terrassen in Hermannstadt ausgezeichnet

Wettbewerb soll zu einer gelungenen Einrichtung von Außenbereichen anregen

Sowohl in der Online-Abstimmung als auch bei den Juroren lag die Terrasse des „Teatro“ am Rosenanger/Strada Târgul Peştelui an erster Stelle. Foto: AIOS

Hermannstadt – Die Terrasse des Restaurants „Teatro“ in Hermannstadt/Sibiu wurde in der vergangenen Woche als schönste Terrasse auf privaten Gelände ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt der Außenbereich des Restaurants „Atrium“ den Preis für die schönste Terrasse im öffentlichen Raum. Den Wettbewerb um die „schönste Terrasse in Hermannstadt“ hatte der Verein für Stadtverschönerung „AIOS“ ausgeschrieben.


Die Auswahl getroffen haben eine vierköpfige Jury und mehr als 5000 Stimmabgaben auf der Internetseite der Lokalzeitung „Turnul Sfatului“. In der Online-Abstimmung für die schönste Terrasse im öffentlichen Raum erhielten das „Pardon Cafe & Restaurant“ die mit Abstand meisten Stimmen (577) – gefolgt vom „Atrium Cafe“ (255) und dem „La Arhive“ (244). In der Kategorie „privater Raum“ führte das „Teatro“ (506) in der Gunst der Nutzer – gefolgt vom „Gr²dina Restaurant“ (468) und dem „Cafe Wien“ (388).


Eine etwas andere Auswahl traf die Jury um Mihai Şuca, Andreea Tănase, Monika Tompoş und Adelina Cristea, die das „Hochmeister“ (öffentlicher Raum) sowie das „Cafe Wien“, das „Grădina Restaurant“, „Max“ und das „Teatro“ (privater Raum) am besten bewerteten. Für die Juroren waren die Einbeziehung des urbanen Umfeldes, die Qualität der Einrichtung sowie des Mobiliars und die Flexibilität der vorgeschlagenen Anordnung die entscheidenden Entscheidungskriterien.

„Ziel des Projekts ist die Anregung zur Modernisierung und Einrichtung von Terrassen im Munizipium, in Übereinstimmung mit den Besonderheiten sowie der Architektur der Stadt Hermannstadt“, hieß es von den Organisatoren des AIOS. Nach dem Ende des Wettbewerbs sollen Spezialisten für Städtebau ein Konzept erarbeiten, welches Empfehlungen für eine gelungene Einrichtung von Terrassen enthält.