Temeswar - Frauen zwischen 50 und 69 Jahren haben noch bis Mitte Dezember die Möglichkeit, sich in einem der Partnerzentren kostenlos einer Mammographie zu unterziehen. „Seien Sie für Ihre Gesundheit verantwortlich“ heißt das Motto des Screening-Projekts, das in Zusammenarbeit mit dem Onkologischen Institut in Klausenburg/Cluj-Napoca, dem Städtischen Krankenhaus von Temeswar, dem „Victor Babeș“-Krankenhaus Temeswar und den Krankenhäusern in Broos/Orăștie und Simeria läuft und mit EU-Mitteln finanziert wird. Über 7000 Frauen aus der Westregion – Verwaltungskreise Arad, Karasch-Severin, Hunedoara und Temesch/Timiș – haben bereits davon profitiert. Bei den knapp über 7100 Frauen wurden 597 positive Ergebnisse gefunden. „Es ist wichtig, dass die Frauen der Zielgruppe ihre Gesundheit überprüfen, um solche Probleme frühzeitig zu erkennen. Die Früherkennung von Brustkrebs ist behandelbar“, so Ramona Gîdea, Leiterin der Gesundheitsfürsorge des Städtischen Krankenhauses Temeswar, die für die Kommunikation des Projekts zuständig ist.
Kostenlose Mammographien zur Früherkennung von Brustproblemen werden noch bis zum 20. Dezember in den am Projekt teilnehmenden Verwaltungskreisen durchgeführt. Die drei Zentren in Temeswar, in denen Frauen ihre kostenlose Mammographie unternehmen können, sind: das städtische klinische Notfallkrankenhaus Temeswar; das radio-diagnostische Labor der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie „Odobescu“; die Krankenhausklinik für Infektionskrankheiten und Lungenkrankheiten „Dr. Victor Babeș“. Termine können telefonisch vereinbart werden, unter: 0745620965, 0748884476, 0748296606, 0748884475.
Die Zielgruppe des Projekts sind Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren, die in Rumänien leben und folgende Bedingungen erfüllen: Sie haben keine bestätigte Diagnose von Brustkrebs; sie sind asymptomatisch; sie sind weder schwanger noch stillen sie; Frauen, die stillen und die anderen Teilnahmekriterien erfüllen, können mindestens drei Monate nach Beendigung des Stillens eine digitale Mammographie durchführen lassen.