Sechs Studentenprojekte finanziert

Kronstadt - Sechs von Studenten der Transilvania-Universität in Kronstadt/Brașov erdachte Projekte erhalten heuer eine Finanzierung seitens der Uni und sollen bis Jahresende umgesetzt werden. Es geht um Vorhaben, die die Studierenden für die Digitalisierung innerhalb der Uni und für die Verbesserung der Lehrtätigkeit entwickeln, erwünscht ist auch die Entstehung eines Grünen Campus. Von den 28 beim Wettbewerb „Sei im Zentrum!“ (Fii in centru!) eingeschriebenen Vorhaben waren nur sechs geeignet, finanzielle Unterstützung zu erhalten und sollen insgesamt 400.000 Euro erhalten, wobei höchstens 100.000 Euro pro Projekt vergeben werden. Ausgeschrieben wurde eine Million Euro für 10 Projekte.

Die Ideen, die gefördert werden, sind sehr verschieden. Es geht unter anderem um die Digitalisierung des Einschreibungsprozesses für Prüfungen und die Digitalisierung der Kommunikation zwischen Sekretariat und Studenten, um die Errichtung eines Kreativen Hubs für Musikproduktion, um die Überwachung und Optimierung des Stromverbrauchs in Studentenwohnheimen, oder um die Verbesserung des Lehrprozesses im Fach Robotik.

Diese Aktion soll die jungen Leute dazu motivieren, sich aktiv für die Entwicklung und Verbesserung der Verwaltungs-, Lehr- und Forschungsaktivitäten innerhalb der Institution einzubringen.
Die Transilvania-Universität führt den Wettbewerb „Fii in centru!“ bereits zum dritten Mal durch. Im Vorjahr wurden acht Projekte finanziert, 2021 waren es zehn.