Hermannstadt – 24 Kulturveranstaltungen innerhalb von etwas mehr als einem Tag bietet die heuer sechste Auflage des Theatermarathons „25 Stunden Theater Non Stop“ des Hermannstädter Kulturvereins „Bis“, die gleichzeitig die erste Auflage mit internationaler Beteiligung ist. Vom 16. zum 17. April werden Theaterliebhaber und nicht nur in Theatervorstellungen, Konferenzen, Konzerten, Workshops, Filmprojektionen, Gedichtslesungen an 14 Veranstaltungsorten schwelgen können. Die offizielle Eröffnung des Festivals erfolgt am 16. April im großen Saal des Radu-Stanca-Theaters in der Unteren Promenade/Bulevardul Corneliu Coposu mit der Hermannstädter Premiere des Stückes „4x4 Figuren“ der Kompanie „Teatrul Spiritual Bucureşti“, bei der auch der bekannte Schauspieler Ioan Gyuri Pascu auftritt.
Zu den unkonventionelleren Veranstaltungsorten gehört die Halle der Unimat in Schellenberg/Şelimbăr, wo die Vorstellung „Reflektion“ der Lightwave Theatre Company gezeigt wird. Auf der Bühne des Kinder- und Jugendtheaters „Gong“ wird „Blackbird“ zu sehen sein, ein Stück der Kompanie für unabhängiges Theater „UNTEATRU Bucureşti“, die als einzige ihrer Art für einen Preis der UNITER nominiert wurde. Weitere Veranstaltungsorte sind die Buchhandlungen Habitus und Humanitas, die Cafés Atrium, The Letter und Imperium sowie der Große Ring/Piaţa Mare, der Kleine Ring/Piaţa Mică, die Heltauergasse/Bulevardul Nicolae Bălcescu, die Fakultät für Sprachwissenschaften und die ASTRA-Bibliothek.
Die Eintrittskarten zu den Vorstellungen dieser Auflage können direkt über die Plattform Facebook, bei der Internetadresse www.facebook.com/respira.teatru, erworben werden. Mit einer Ausnahme kosten alle Karten 25 Lei. 40 Lei bzw. der ermäßigte Preis von 30 Lei sind nur bei der Eröffnungsvorstellung „4x4 Figuren“ zu zahlen. Die Eintrittskarten können auch auf den Internetseiten www.respirateatru.ro und www.kompostor.ro sowie in der Theateragentur in der Heltauergasse oder den Buchhandlungen Habitus und Humanitas gekauft werden.