„Socio Claus“ für einen guten Zweck

Kampagne wirbt für Inklusion und Solidarität

Temeswar (ADZ) - Der Fachbereich Soziologie der Fakultät für Soziologie und Psychologie organisiert mit Unterstützung von freiwilligen Studenten der West-Universität Temeswar (UVT) bis 6. Dezember die siebte Ausgabe der Kampagne „Socio Claus“. Die Socio Claus-Kampagne wirbt mit dem Slogan „Auch du kannst Socio Claus sein!“ für Inklusion, Solidarität, Akzeptanz, Einfühlungsvermögen und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen. 

In diesem Sinne wird während der Veranstaltung in der Halle im Erdgeschoss der UVT ein Weihnachtsmarkt organisiert, auf dem Kinder mit Behinderungen, Eltern, Erwachsene mit Behinderungen und Therapeuten winterliche Weihnachtsdekorationen zum Verkauf anbieten, die zur Deckung der Kosten für Therapien, Medikamente oder spezielle Ausrüstungen, die sie benötigen, hergestellt wurden.

Ein wichtiger Bestandteil der Kampagne ist die Reihe der Dialoge über (dis)ABILITY, die in den Hörsälen der UVT stattfinden und sich an Schüler, Studenten und die lokale Gemeinschaft richten, wo Eltern, Menschen mit Behinderungen und Fachleute aus Einrichtungen in Temeswar eine komplexe Perspektive auf (dis)ABILITY präsentieren werden, mit einem Aufruf zu Verständnis, Fairness, Normalität und „Miteinander“. 

Die Kampagne ist auch eine Wohltätigkeitsveranstaltung, bei der eine Spendensammlung zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen oder Familien, die sich um Kinder mit besonderem Förderbedarf kümmern, die in Not sind (Mangel an Kleidung, Grundnahrungsmitteln usw.), organisiert wird.