Sommer in der Metropole

Neues touristisches Angebot für 2023

Temeswar – Sommer in der Metropole; die Umgebung von Temeswar/Timi{oara mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfahren; Gastfreundschaft entlang des Fahrradweges nach Serbien und eine virtuelle Führung durch die Ereignisse der Revolution von 1989 – all das bildet das neue touristische Angebot für das Kulturhauptstadtjahr 2023 sowohl für Einwohner als auch für rumänische wie ausländische Besucher der Begastadt und des Verwaltungskreises Temesch/Timiș.

Der Verein zur Förderung des Tourismus im Kreis Temesch (APDT) hat mit Unterstützung des Temescher Kreisrats über das TimCultura-Programm 2022 ein neues touristisches Angebot entwickelt. Das Produkt mit dem Titel „Sommer in der Metropole“ richtet sich an alle Altersgruppen, sowohl an Jugendgruppen als auch an Senioren oder Familien mit Kindern, und besteht aus drei Komponenten: Die Karte der Metropolitan-Nahverkehrslinien und die Vorstellung der Sehenswürdigkeiten, die mit ihnen erreicht werden können; die Karte des Fahrradweges Temeswar-Serbien und die Vorstellung der Dienstleistungen und Ziele, die entlang des Weges erreicht werden können; der erste virtuelle Rundgang durch die Ereignisse der Revolution von 1989, ein Material, das darauf abzielt, die Geschichten der Helden vom Dezember 1989 in Temeswar an die nächste Generation weiterzugeben.

Die Broschüre wurde in rumänischer und englischer Sprache in einer Gesamtauflage von 5800 Stück gedruckt und wird über die Touristeninformationszentren und den APDT-Verein verteilt.

„Möchten Sie das Landgut Hodoni besuchen oder sich den Feuerwehrturm von Jahrmarkt/Giarmata ansehen? Auf den Spuren der Banaterschwaben in Alexanderhausen/Șandra gehen? Zum ersten Mal bringt Turism Timiș ein Produkt auf den Markt, das die lokale Verkehrsinfrastruktur zur Förderung des Kulturtourismus in der Region nutzt. Man kann mit einem 4-Lei-Ticket oder mit einer Dauerkarte, die auf allen STPT-Linien gültig ist, mit Familie oder Freunden reisen. „Sie können ein Papierticket benutzen oder telefonisch bezahlen, wobei Rentner, Schüler und Studenten kostenlos oder mit einem allgemein gültigen Abonnement fahren können. Eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Temeswar aus besichtigt werden können, stehen nun im Angebot“, heißt die Einladung des Vereins.

Die vollständige Liste der Metropolitanlinien zusammen mit Angaben zum aktuellen Fahrplan und den genauen Kosten für die Beförderung und den Zahlungsmöglichkeiten kann man auf der Seite des Temeswarer Nahverkehrbetriebs (STPT) stpt.ro finden.
Die Neuigkeit dieses touristischen Angebots ist die virtuelle Führung durch die Ereignisse von Dezember 1989 in Temeswar. Anhand einer VR-Brille können Interessenten Informationen über diesen entscheidenden Moment der rumänischen Geschichte entdecken.