Stadt ruft zur Beteiligung auf

Bürgermeisteramt Hermannstadt setzt partizipative Haushaltsführung fort

Das erste Projekt der ersten Auflage des Programms für partizipative Haushaltsführung wurde mit städtischen Mitteln unlängst an drei Kindergärten und neun Gymnasien und Lyzeen umgesetzt. Foto: Bürgermeisteramt Hermannstadt

Hermannstadt – Seit vergangenem Sonntag haben die Hermannstädter Bürger die Gelegenheit, sich an der zweiten Auflage des Programms für partizipative Haushaltsführung des Bürgermeisteramtes Hermannstadt/Sibiu zu beteiligen. Teilnehmen können dabei alle an der Stadtentwicklung interessierten, volljährigen Bewohner, die eingeladen sind, Projekte einzureichen und für die eingegebenen Vorhaben abzustimmen.

Die Teilnahme erfolgt über die Internetadresse bugetareparticipativa.sibiu.ro, wo ein Benutzerkonto einzurichten und die Kategorie auszuwählen ist, für die ein Projekt ausgearbeitet werden soll. Dabei können sich die Interessenten für eine, mehrere oder gar alle Kategorien „Alleen, Gehsteige und Fußgängerzonen“, „Mobilität, Zugänglichkeit und Verkehrssicherheit“, „Grünflächen und Spielplätze“, „Einrichtung der öffentlichen Plätze (Straßenmobiliar etc.)“, „Bildung“ oder „Smart City“ entscheiden. Zu beachten ist dabei, dass nur je ein Vorhaben per Kategorie eingegeben werden kann. Anschließend sind die notwendigen Projektdaten und der Wert des Vorhabens auszufüllen, der 150.000 Euro nicht übersteigen darf. Die Projekte können auch schriftlich beim Bürgerinfozentrum eingegeben oder per Post an die Adresse Bürgermeisteramt Hermannstadt, Samuel-von-Brukenthal-Str. 2, 550178 Hermannstadt geschickt werden. Die auszufüllenden Formulare sind im Bürgerinfozentrum erhältlich, wo eine Beratungsstelle für die in der Handhabung des Computers weniger bewanderten Bürger zur Verfügung steht.

Die Bewohner, die zwar keine Projekte ausarbeiten, jedoch an der Abstimmung über die umzusetzenden Vorhaben abstimmen wollen, müssen ebenfalls ein Benutzerkonto bei der vorgenannten Internetadresse einrichten und können vom 21. bis zum 30. Oktober an der ersten Auswahlrunde teilnehmen. Jeder Wähler stimmt dabei für ein einziges Projekt in jeder Kategorie und die drei beliebtesten Vorhaben gehen dann in die zweite Wahlrunde.

Bis zu einer Anzahl von insgesamt 30 Projekten behält sich das Bürgermeisteramt das Recht vor, auch andere zulässige Projekte je nach Stimmenanzahl oder Relevanz und unabhängig von der Kategorie, der sie angehören, auszuwählen. Nach der zweiten Wahletappe, die vom 6. zum 16. November veranstaltet wird, gibt die Stadt am 29. November die höchstens zehn Projekte bekannt, die sie ab 2020 umsetzen werden.

Weitere Einzelheiten zum Programm stehen bei der vorgenannten Internetadresse des Programms bereit und bei Fragen oder Anregungen können die E-Mail-Adresse bugetare.participativa@sibiu.ro oder die Telefonnummer 0269-506526 genutzt werden.