Kronstadt – Am Donnerstagabend eröffneten die Musiker der Kronstädter Philharmonie die Sommer-Saison auf dem Johannisplatz/Piața Sf. Ioan mit einem Konzert unter der Leitung von Vlad Mateescu, Solist des Abends war der Pianist Dragos Andrei Cantea. Auf dem Konzertprogramm standen Meisterwerke wie Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Nr. 27 KV 595 und Benjamin Brittens Simple Symphony.
Die Veranstaltungsreihe geht am Mittwoch, dem 26. Juni weiter. Um 20 Uhr findet ein weiteres Sommerkonzert mit dem Titel „Innamorato di te“ statt. Es wird von dem Dirigenten Vladimir Lungu geleitet, mit den Solisten Eusebiu Hu]an (Tenor), Florin Estefan (Bariton), Ovidiu Lup (Klavier), Giancarlo Palena (Bandoneon), Gabriel Barani (Percussion) und Iulian Hășfăleanu (Bassgitarre).
Eine weitere Veranstaltung bei freiem Eintritt findet am 2. Juli um 19.00 Uhr im Patria-Saal statt. Auf dem Programm stehen die „Rumänischen Volkstänze“ von Béla Bartók, die „Bauerntänze“ von Constantin Dimitrescu sowie beliebte rumänische Tangos.