Kronstadt - Die dritte Auflage des Kleinen Oktoberfestes, wie die Kronstädter Veranstaltung benannt wird, startet Donnerstag, den 8. September, 16 Uhr, mit einem festlichen Aufmarsch aus dem Stadtzentrum zur Ion Țiriac-Arena der Kronstädter Sportschule.
Daran beteiligen sich die bayrische Wirbelwind-Band die auch in den vorangegangenen Jahren die Atmosphäre anheizte, die Burzenländer Blaskapelle, Volkskunsthandwerker, Teilnehmer in bayrischen Lederhosen, Vertreter der Organisatoren. Bis Sonntag, den 11. September, dem letzten Tag des Oktoberfestes, rechnen die Organisatoren mit der Teilnahme von 100.000 Personen. In dem Riesenzelt, das 5000 Personen Platz bietet, werden hunderte Hektoliter Bier, darunter auch das neue Kronstädter Weißbier, Weißwurst vom Reinert-Unternehmen aus Marienburg/Feldioara und Grillpräparate angeboten. 35 Zapfsäulen werden dafür sorgen, dass Bier ständig die Gläser füllt. Weitere Anziehungspunkte wie „Miss Oktoberfest“ für alle Alterskategorien, Stierreiten auf dem mechanischen Stier, Wettbewerbe , wer die meisten Würste verzehrt oder die meisten Maß Bier trinkt, weitere Überraschungen stehen im Programm. Mehrere Verkaufsstände bieten Souvenirs und Volkskunstgegenstände an.
Organisiert wird das Oktoberfest vom Deutschen Wirtschaftsklub Kronstadt dessen Vorsitzender Werner Braun betonte, weitere diesbezügliche Anfragen anderer Städte abgeschlagen zu haben, damit das „Kleine Oktoberfest“ zur Kronstädter Tradition wird. Mitveranstalter sind das Kronstädter Bürgermeisteramt und der Kreisrat.