Kronstadt – Beim Kreisrat Kronstadt/Brașov befinden sich zwei weitere Verträge in Zusammenhang mit Straßen- und Brückenbau des in eigener Verwaltung stehenden Straßennetzes kurz vor der Unterzeichnung. Es handelt sich um die 6,5 km lange Verbindung zwischen den Gemeindevororten Wolkendorf/Vulcan und Holbav sowie um eine Brücke über den Zizin in der Gemeinde Budila.
Die Entwurfsunterlagen für beide Projekte sollen innerhalb von sechs Monaten vorliegen. Für die eigentlichen Arbeiten sind 12 Monate vorgesehen. Die Garantiefrist beträgt für beide Projekte sechs Jahre. Die Gesamtkosten für die Straßenausbesserung werden mit rund 21,4 Millionen Lei (einschließlich Mehrwertsteuer) angegeben. Obwohl beide Gemeinden zur Metropolbehörde Kronstadt gehören, ist das Projekt dennoch wichtig für den Kreisrat, vor allem, um auch die touristische Förderung in dieser abgelegeneren Gegend voranzutreiben. Vor allem Holbav gilt als eine der Kronstädter Gemeinden mit ungünstigen Straßenverbindungen, hat dafür aber ein bemerkenswertes landschaftliches Potenzial.
Beim Brückenprojekt in Budila handelt es sich um einen Vertrag in Wert von rund 4,16 Millionen Lei – eine Summe, die bereits im Budget des Kreisrates für das laufende Jahr vorgesehen ist. Die Brücke hat eine Länge von 32 m und muss dringend saniert werden, nachdem unlängst eine Fachexpertise technische Mängel an ihrer Struktur aufgedeckt hatte.