rt. Temeswar - Mit der Instandhaltung der Verkehrsstraßen hat die Verwaltung zwei Unternehmen sowie die Gesellschaft für Stadtstraßen (Societatea Drumuri Municipale – SDM) beauftragt. Die Privatfirmen Superconstruct und Sylc Con Trans werden die eine Hälfte der Stadt übernehmen, SDM die andere Hälfte. Das gesamte Straßennetz der Stadt Temeswar/Timişoara wurde in sechs Sektoren eingeteilt. Jeweils 15 Millionen Lei werden für die Arbeiten an den Verkehrsstraßen der jeweiligen Sektoren von der Stadt ausgezahlt.
Insgesamt 90 Millionen Lei betragen die Gesamtkosten. Das sind umgerechnet 20 Millionen Euro. Die erforderlichen Gelder, die an die drei zuständigen Einrichtungen verteilt werden, sollen am Freitag in der Stadtratssitzung zur Debatte gestellt werden. Eine Änderung des diesjährigen Etats soll dafür sorgen, dass die Stadt die Mittel auszahlen kann.
Mit der Pflege der Fußgängerwege in den sechs Stadtsektoren werden andere Unternehmen beauftragt. Wer sich konkret darum kümmern wird, weiß die Stadtverwaltung noch nicht. Die Ausschreibung für diesen Auftrag befindet sich noch in der Durchführung.