Hermannstadt - Die Tagung zur Lancierung des Projektes „Klimawandel - Maßnahmenplan zu seiner Linderung und im Kreis Hermannstadt notwendige Anpassungsmaßnahmen“ organisierte der Kreisrat Hermannstadt/Sibiu am Mittwoch in Zusammenarbeit mit der Babeș-Bolyai-Universität Klausenburg/Cluj-Napoca (UBB), die sich als Partner am Vorhaben beteiligt. Das Projekt im Wert von rund 600.000 Lei finanziert das Ministerium für Umwelt, Gewässer und Wälder über das Programm RO-Mediu dank einer Finanzierung durch den Finanzmechanismus der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) 2014-2021.
Das Hauptziel des Vorhabens ist es, zwei Maßnahmenpläne zur Milderung des Klimawandels und zur Ermittlung der Möglichkeiten der Anpassung an den Klimawandel auf Ebene der Städte Hermannstadt und Mediasch zum Zweck der Steigerung der Widerstandsfähigkeit der beiden lokalen Gemeinschaften ausarbeiten zu lassen. Hierbei sollen der Öffentlichkeit die Folgen des Klimawandels bewusst gemacht werden, was zu einer besseren Integration und wirtschaftlichen sowie sozialen Entwicklung durch ein besseres Verständnis der Auswirkungen des Klimawandels und die Ermittlung der angemessenen Gegenmaßnahmen beitragen soll. Dem Zweck wird ein Leitfaden guter Praktiken dienlich sein, der weiteren lokalen Gemeinschaften im Kreis zur Erstellung lokaler Maßnahmenpläne verhelfen soll. Nicht zuletzt wird im Rahmen des Projektes eine „Studie zur Entwicklung grün-blauer Stadtplanungsmaßnahmen“ für zwei dem Kreisrat untergeordnete Schulen für inklusive Bildung erstellt.
Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung sprachen die Projektpartner zur Bedeutung der Vorhaben im Bereich des Klimawandels auf globaler und regionaler Ebene und stellten die wichtigsten Projektbestandteile vor.
Die in hybridem Format stattgefundene Tagung, der über die verfügbare Online-Plattform interessierte Bürger, Vertreter von Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und Handelsgesellschaften im Bereich beiwohnten, erfreute sich der Anwesenheit der Mitglieder der Projektmannschaften der beiden Partnereinrichtungen, der Kreisratsvorsitzenden Daniela Cîmpean, der Direktorin der Abteilung für Fremdfinanzierungen im Rahmen des vorgenannten Ministeriums Marisanda Pîrîianu, des Dekans der Fakultät für Geographie im Rahmen der UBB Titus-Cristian Man, des Mediascher Bürgermeisters Gheorghe Roman und des Hermannstädter Vizebürgermeisters Alexandru Dumbravă.