Temeswar – Die Temescher Sozialdemokraten haben am Sonntag ihren Vorstand in Temeswar/Timișoara gewählt. Vorsitzender wurde der PSD-Abgeordnete Alfred Simonis (35).
Ungefähr 200 Sozialdemokraten aus dem Kreis Temesch/Timiș und anderen benachbarten Verwaltungskreisen beteiligten sich an der Konferenz im Regionalen Geschäftszentrum (CRAFT), wo es galt, die Vorsitzenden auf Kreisebene zu wählen. Zum Geschäftsführer wurde Eugen Dogariu gewählt, Exekutivsekretär ist Sebastian Răducanu und Aurelian Novac ist Schatzmeister. Außerdem wurden 21 stellvertretende Vorsitzende gewählt. Darüber hinaus bestimmten die Sozialdemokraten 36 Mitglieder, die sich an dem nationalen PSD-Kongress beteiligen werden.
Ehrengast der Konferenz war der Ex-Premier Sorin Grindeanu, der 2017 der Partei verwiesen wurde, nachdem er Liviu Dragneas Spielchen nicht mehr mitmachen wollte (die ADZ berichtete). Alfred Simonis überreichte Grindeanu einen Antrag auf die Mitgliedschaft in der Partei und lud ihn ein, diesen auszufüllen. Sorin Grindeanu sprach zwar von der PSD als ob es weiterhin seine Partei wäre, sagte jedoch nicht, wann er zur PSD zurückkehren würde. Grindeanu ist seit November 2017 Vorsitzender der Nationalen Verwaltungs- und Regelungsbehörde im Kommunikationssektor (ANCOM). Eine Mitgliedschaft in einer politischen Partei wäre inkompatibel mit diesem Amt.