Temeswar – In wenigen Tagen ist es soweit: das Kulturhauptstadtprogramm wird feierlich abgeschlossen. Eine Reihe von Events wird vom 7. bis zum 10. Dezember – darunter stehen Filmvorführungen, performative Aufführungen, Konzerte und Ausstellungen auf dem Programm – die Vielfalt und Kreativität, die das ganze Jahr geprägt hat, in den Vordergrund stellen.
Zu den Highlights des Abschlusswochenendes „Timișoara 2023 la nesfârșit“/„Temeswar 2023 ohne Ende“ zählen ohnehin die Konzerte am Temeswarer Domplatz/Pia]a Unirii. Beliebte Künstler aus dem In- und Ausland - Jessie J, Róisín Murphy, Katie Melua, Delia, Sonics, EMAA und Klangphonics - werden dabei auftreten.
Die rumänische Sängerin Delia wird am Freitag, den 8. Dezember, um 19.55 Uhr, performen. Die Stimmung wird davor vom deutschen Trio Klangphonics aufgewärmt. Um 21.10 Uhr soll Katie Melua, die Bühne besteigen. Die Künstlerin zählt zu einer der erfolgreichsten britischen Musikerinnen weltweit. Sie hat über elf Millionen Alben verkauft und mehr als 56 Platinauszeichnungen erhalten. Ursprünglich stammt sie aus Tiflis, Georgien, und zog nach Großbritannien, wo sie an der renommierten BRIT School of Performing Arts studierte. Als Autorin und Songschreiberin ist Katie auch eine der meistverkauften britischen Künstlerinnen aller Zeiten, mit neun mehrfach ausgezeichneten Studioalben, zuletzt Love & Money (2023).
Der Abend endet mit einer Flugshow der italienischen Band Sonics um 22.15 Uhr. Die Truppe besteht aus gut ausgebildeten Turnern, Tänzern und Athleten, die akrobatische Choreografien und neue Luftdarbietungen auf speziellen und originellen, selbst erfundenen Bühnengeräten kreieren. Die Sonics-Truppe hat an großen Veranstaltungen wie der Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2006 in Turin und der Eröffnungsfeier des Olympiastadions in Kiew für die Fußball-Europameisterschaft 2012 teilgenommen.
Die Konzertreihe am Domplatz wird am Samstag, den 9. Dezember, fortgesetzt. Ab 19 Uhr performt die rumänische Sängerin Emaa. Um 20 Uhr wird Róisín Murphy das Publikum mit ihrer einzigartigen Bühnenpräsenz mitreißen. Die Künstlerin wurde als „innovativste und rastloseste Künstlerin Großbritanniens“ bezeichnet. Das Temeswarer Publikum kann sie nun zum ersten Mal live auf der Bühne sehen. Der Abend endet mit einem Konzert von Jessie J. Die mehrfache Brit-Award-Gewinnerin und Grammy-Nominierte mit mehr als 1,5 Milliarden Streams, unzähligen Gold- und Platin-Alben und bis heute 23 Millionen verkauften Platten, tritt zum ersten Mal in Temeswar auf.
Um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zu gewährleisten, hat das Bürgermeisteramt eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Straßensperrungen und Verkehrsbeschränkungen werden dabei an den drei Wochenendtagen im zentralen Stadtbereich vorgenommen.
Der Plan dieser ist online abrufbar. Um den Zugang zu den Events zu erleichtern, hat der Stadtrat hingegen beschlossen, dass die öffentlichen Nahverkehrsmittel am Wochenende, vom 8. bis zum 10. Dezember, kostenlos sein werden.
Die Abschlussveranstaltung am Domplatz wird von der Stadtverwaltung über das Projektezentrum Temeswar organisiert und finanziert. Das gesamte Programm der Eventreihe für den Abschluss des Kulturhauptstadtprogramms, vom 7. bis zum 10. Dezember, ist von der Webseite continua.timisoara2023.eu abrufbar.