Temeswar – Über 350 Gitarristen aus dem ganzen Land werden am Wochenende in Temeswar/Timișoara für das Festival „Timi{oara Guitar Meeting“ anwesend sein. Vom 6. bis 8. Oktober finden in der Kulturhauptstadt Temeswar 2023 das spektakuläre Konzert „Manifest“, eine Reihe von Young-Revolution-Konzerten, die Street Dance Show „Liceenii Rock&Roll“, „Hour of Rock“-Vorträge und Gitarrenmeisterkurse statt. Alle Veranstaltungen finden im Rahmen von „Timișoara Guitar Friendly City“ statt, einem partizipativen Kunstprojekt.
Das Manifest-Konzert findet am Samstag, den 7. Oktober, um 17 Uhr auf dem Freiheitsplatz statt. Die über 350 Gitarristen werden eine Playlist mit 16 Folk-Rock-Superhits spielen und auf der Bühne von den Gastbands Vița de Vie, Bosquito, Implant pentru Refuz, Trooper, Antract und sieben weiteren Künstlern begleitet werden. Die Multikulturalität wird mit ausgewählten Liedern auf Rumänisch, Englisch, Ungarisch und Serbisch zelebriert.
Unter dem Titel „Young Revolution“ werden am Wochenende eine Konferenz und Konzerte ausgetragen. Die Konzerte beginnen am Freitag auf dem Freiheitsplatz, werden am Samstag fortgesetzt und ziehen am Sonntag in die U-Kaserne um. Die teilnehmenden Bands sind: „Crocodile Paradox“, „Revolter“, „Ribozom“, „Dincolo de ziduri“ aus Rumänien, „Latebloom“ und „Fifth Piece“ aus Serbien und „Yewo“ aus Ungarn.
Am Samstag findet um 12 Uhr in der U-Kaserne die Konferenz „INDIERO ON TOUR - Young Revolution Edition“ statt, bei der Fachleute aus der Branche Informationen über die Online-Verwertung (YouTube/Spotify) von Musikwerken, die Promotion in den sozialen Medien, nützliche Plattformen, Fallstudien, Einnahmequellen in der Musikindustrie usw. vorstellen. Der Eintritt ist frei.
Das Event bietet auch Meisterkurse und Veranstaltungen für Kinder an. Das Gitarrentreffen von Temeswar lädt die Kinder am Freitag, den 6. Oktober, zu einer musikalischen Reise auf dem Freiheitsplatz ein. Von 12 bis 13 Uhr findet die „Hour of Rock“ (Die Rockstunde) statt, bei der die Kinder die spektakulärsten und wichtigsten Bands und Lieder, die die Geschichte des Rock geprägt haben, kennenlernen. Am Samstag findet zwischen 14 und 15.30 Uhr ein Meisterkurs für E-Gitarre statt. Gehalten wird der Meisterkurs von der Band The Trooper. Am selben Tag, ab 20 Uhr, findet die Street Dance Show „High School Rock&Roll“ statt.
Jeder Abend des Festivals wird mit einem Konzert der Gastbands abgeschlossen. Auf der Bühne am Freiheitsplatz wird am Freitag ab 20 Uhr Bosquito spielen. Am Samstag, um 19 Uhr, haben Coiotu’ und Balauru’ von Trooper ein akustisches Konzert vorbereitet, gefolgt wird dieses von einem großen „Vița de Vie“-Konzert, um 21.30 Uhr. Am Sonntag, den 8. Oktober, spielt um 19.45 Uhr Implant pentru Refuz. Dieses Konzert findet in der U-Kaserne statt.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Wer aber das Programm „Pune Mâna pe Chitară“ (Leg die Hand auf eine Gitarre) unterstützen will, kann ein Unterstüt-zerticket erwerben. Das soziokulturelle Programm der nicht-formalen Bildung für Kinder und Jugendliche wurde vom Kulturverein „Play“ in Hermannstadt/Sibiu initiiert und zielt darauf ab, es in außerschulische musikalische Aktivitäten einzubinden. Details dazu und zum Festival kann man von der Facebookseite facebook.com/punemanapechitara abrufen.
„Timișoara Guitar Meeting“ ist Teil des nationalen Kulturprogramms „Temeswar 2023“ und wird vom Projektezentrum der Stadt Temeswar mit Mitteln aus dem Staatshaushalt über das Kulturministerium finanziert.