Temeswar – Am vergangenen Wochenende wurde der Startschuss für die fast 6000 Teilnehmer an der fünften Auflage des Großsportevents „Timotion“ gegeben. Gleich 20 Projekte wurden durch ihre Teilnahme unterstützt. Dies war auch die größte Timotion-Auflage bisher mit zahlreichen Neuigkeiten im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Neben den organisierten Rennen wurden auch verschiedene Tätigkeiten und Events für Kinder, Angehörige und Zuschauer in die Wege geleitet. Zusammengefasst bedeutete „Timotion“ in diesem Jahr insgesamt 5860 Teilnehmer, 110 Preisträger, 5968 eingereichte Spenden und insge-samt gesammelte 394.741 Lei.
Die Spendenaktion geht auch nach dem Ablauf des Großsportevents weiter. Bis zum 13. Mai können noch die 20 Projekte mit Auswirkung auf die Gemeinschaft unterstützt werden. „Unser Ziel ist es, je mehr komplett finanzierte Projekte umzusetzen“, sagen die Organisatoren des Ereignisses, der Temeswarer Alergotura-Verein und die Temeswarer Gemeinschaftsstiftung/Fundaţia Comunitară Timişoara.
Projekte zu sozialen Zwecken und Tätigkeiten, Behandlungen und Therapien, solche für Umweltschutz, Festivals und Vereine gehörten auch in diesem Jahr zur Liste der Geförderten. Die Teilnehmer durften bei ihrer Einschreibung das Projekt auswählen, das sie mit ihrer Teilnahmegebühr fördern wollten, sie konnten aber auch separat die Projekte finanziell unterstützen.