Tschanad gründet Ortsforum

Tschanad– Eine Gruppe beherzter Eltern von Schülern der deutschen Abteilung der Allgemeinbildenden Schule von Großsanktnikolaus, die täglich zur Schule pendeln (und dazu keinen Schulbus haben - „jeder schlägt sich durch, wie´s eben geht“, sagte eine der Mütter) und eine Lehrerin aus Tschanad, die in derselben Lage ist – Adina Talpoș - haben sich zusammen mit mehreren ihrer Verwandten und mit Freunden im neuen römisch-katholischen Gemeinschaftshaus in der Nähe der Sankt-Gerhards-Kirche am Freitag, 4. November 2022, zusammengefunden und sind einer Einladung der Forumsvorsitzenden von Großsanktnikolaus, Dietlinde Huhn (sie selbst eine ehemalige Lehrerin an der deutschen Abteilung der Allgemeinbildenden Schule - und langjährige Schulleiterin) gefolgt: sie haben entschieden, in Tschanad ein Ortsforum des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien zu gründen.

Damit sind sie auch einem Wunsch des DFDB-Vorsitzenden Dr. Johann Fernbach nachgekommen, der diesen vor wenigen Wochen beim Erntedankfest in Großsanktnikolaus gegenüber Lehrerin Adina Talpoș geäußert hatte. Und sie haben auch entschieden, keine eigene Rechtsperson zu werden, sondern dass sie in allem Tun und Lassen zum Demokratischen Forum der Deutschen im Banat gehören möchten.

Herz und Seele des Gründungsabends war der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde, Nikolaus Crăciun, sowie dessen Tochter, die Lehrerin Adina Talpoș. Für die Gründungsversammlung – an der mehr als zwei Dutzend Gründungsmitglieder teilgenommen haben – hatte freundlicherweise der römisch-katholische Ortspfarrer Tamás Bene, Ehrendomherr der Diözese Temeswar, den Gemeinschaftssaal der römisch-katholischen Gläubigen von Tschanad zur Verfügung gestellt hat, mit der Bemerkung: „Sooft es nötig ist, können Sie gern hierher wiederkommen.“

Die Gründungsversammlung eröffnete Niki Crăciun, der bewies, dass er vorher gründlich die Satzungen des DFDR gelesen hatte und auch Fragen an die Initiatorin der Gründung, Dietlinde Huhn stellte, die mit dieser Gründung in Kauf nahm, dass zahlreiche Tschanader, die Mitglieder im Ortsforum des sechs Kilometer entfernten Großsanktnikolaus sind, in naher Zukunft zum Ortsforum Tschanad überwechseln werden. 

Zum ersten Vorsitzenden wurde auf Vorschlag von Monica Ernst Nikolaus Crăciun gewählt, zu seiner Stellvertreterin die Lehrerin Adina Talpoș.