Kronstadt – Der Kreisrat Kronstadt hat die Finanzierungsrichtlinien für fünf Programme ausgeschrieben, die ab Mai bis Mitte November im Kreis Kronstadt/Brașov durchgeführt werden sollen. Institutionen, Nichtregierungsorganisationen, Föderationen die in den Bereichen Kultur, Sport und Kulte agieren, können eine nichtrückzahlbare finanzielle Unterstützung einzelner Projekte von rund 50, höchstens 75 Prozent erhalten, je nach Richtlinie. Hauptziel der Förderung nachhaltiger Projekte ist die Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner des Kreisgebietes. Da die Zahl der Anträge, sowie die Qualität der Projekte jährlich gestiegen ist, wurde auch die Summe von 2,98 Millionen Lei auf 3,4 Millionen Lei erhöht. Davon sind 1,4 Millionen Lei Kulturprojekten gewidmet, die von NROs umgesetzt werden, 300.000 Kulturprojekten, die von öffentlichen Behörden durchgeführt werden. Zusätzlich werden 400.000 Lei zur Förderung der Sportföderationen beiseite gelegt, wobei 1 Million Lei in Kultus-Projekte investiert werden sollen.
Aufgrund der im Vorjahr hohen Anzahl wertvoller seitens NROs und Vereine eingeschriebener Projekte wurde die Summe für Kultur von 1,15 auf 1,4 Millionen Lei erhöht. Somit können insgesamt 16 Projekte, deren Wert unter 200.000 Lei liegt und sechs Projekte, deren Wert 200.000 Lei überschreitet, unterstützt werden, wobei letztere maximal 100.000 Lei erhalten werden.
Antragsstellende Behörden, die die Lokaltraditionen und das Erbe der rumänischen Dörfer in den Vordergrund rücken, haben heuer größere Chancen auf Gewinn, zumal 2020 das Jahr des Rumänischen Dorfes sei, sagte Kreisratsvorsitzender Adrian Veștea. Maximal 15.000 Lei kann für ein Projekt erhalten werden. Projektentwürfe können bis zum 23. März, 16 Uhr, abgegeben werden. Die Anträge werden von unabhängigen Experten eingeschätzt.
Von den 500.000 Lei, die für olympische Sportarten vorgesehen werden, können Antragsteller zwischen 40.000 und 120.000 Lei bekommen. Anträge müssen spätestens am 30. März, bis 16 Uhr, abgegeben werden. Für nationale Wettbewerbe von Massensport sind jeweils 30.000 Lei vorgesehen und 60.000 für internationale Ereignisse, es stehen insgesamt 200.000 Lei für Massensport bereit. Föderationen müssen sich noch gedulden mit dem Antragstellen, da die Ausschreibungen erst in den kommenden Monaten gemacht werden. 400.000 Lei stehen aber bereit.
Für die Instandhaltung von Kirchen ohne oder mit geringen Einkommen, für den Bau oder die Reparatur von Gotteshäusern und für die Konservierung und Instandhaltung des mobilen nationalen Kulturerbes, die den religiösen Kulten gehören, sowie für Bauarbeiten an Gebäuden, wo Projekte für Sozialassistenz angeboten werden, werden eine Million Lei bereitgestellt.