Umweltaktion Ende März bei Cralovăț

Temeswar – „Plant˛m fapte bune în România“ (Wir pflanzen gute Taten in Rumänien): Unter diesem Motto findet am Samstag, dem 21. März, auch im Banat eine großangelegte Baumpflanzaktion statt. Veranstaltet wird diese vom Verein „Eco Club Timișoara“ in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeisteramt Großtoplowetz/Topolovățu Mare. Die Aktion im Banat ist Teil einer landesweiten Aufforst-Aktion, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert und bei der eine Million Setzlinge in 29 rumänischen Verwaltungskreisen gepflanzt werden sollen.

Im Kreis Temesch/Timiș findet die Baumpflanzaktion auf einem Hügel bei Cralovăț, einem Dorf der Gemeinde Großtoplowetz, statt. „Die unzureichenden Niederschläge und das Fehlen des Schnees haben zur Änderung unserer Forststrategie geführt. Wir haben den Großteil der Gruben mit dem Motorbohrer gemacht. Dort, wo dies wegen der Neigung des Hangs nicht möglich ist, werden die Gruben manuell, mit dem Spaten, am Tag der Pflanzung gegraben. Wir hoffen, dass uns dieser Hügel in den nächsten Jahren den erwünschten Wald schenkt“, sagt Andreia Schneider, Koordinatorin der Aktion im Kreis Temesch. Die Aufforstung bei Cralovăț findet am Internationalen Tag des Waldes statt. Rund 600 Freiwillige werden dabei im Einsatz sein und rund 10.000 Setzlinge  auf der dafür vorgesehenen, zwei Hektar großen Fläche pflanzen.

Die Veranstalter stellen den Volontären sowohl die Sämlinge, als auch Schutzhandschuhe und die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung. Fachanleitungen geben die Vertreter der Fakultät für Forstwirtschaft und Gartenbau der Landwirtschaftsuniversität in Temeswar, die die Aktion begleiten werden. Einschreibungen sind bis zum 11. März unter www.plantamfaptebune.ro möglich.