Temeswar – Der Temeswarer „Brumar“-Verlag sucht neue Texte für einen neuen Band „Underground TM. Orașul care nu se vede“ („Underground TM. Die Stadt, die man nicht sieht“). Nach den ersten beiden Bänden 2022 und 2023 mit Texten von bereits bekannten oder jüngeren Temeswarer Schriftsteller sollen nun weitere Texte das unsichtbare Gesicht der Stadt in den Vordergrund bringen.
Alle, die eine Leidenschaft fürs kreative Schreiben haben, können somit ihre einzigartigen Erfahrungen aus Temeswar für die breite Öffentlichkeit erzählen. Diejenige, die bereits an früheren Bänden mit ihren Texten teilgenommen haben, können nicht an dem diesjährigen Band teilnehmen.
„Das Thema ist die Stadt und das Erlebnis Temeswar – aber abgesehen von der Promenade und dem mondänen Stadtzentrum suchen wir Geschichten über die Menschen, die zu den urbanen Helden der Stadtteile geworden sind, über die Bars der Rocker, Punker, Houser, Raver über die Kneipen, die Flohmärkte, Bettler und Kriminelle, die außergewöhnlichen Ereignisse, die Sie oder andere Menschen aus Temeswar erlebt haben, unabhängig von der historischen Epoche. Die Texte müssen ein reales Thema haben und die erzählten Geschichten müssen auf eigenen Erfahrungen beruhen oder aus glaubwürdigen Quellen stammen (soweit möglich, wenn es um städtische Mythen geht)“, so die Vertreter des „Brumar“-Verlags.
Die Texte sollen maximal 15.000 Zeichen umfassen und werden von drei rumänischen Autoren ausgewählt, deren Identität nach Abschluss des Auswahlverfahrens bekannt gegeben wird. Koordiniert wird die Jury und der neue Band vom Temeswarer Schriftsteller Cristian Vicol. Autoren können ihre Beiträge bis zum 15. Oktober an underground.timisoara@gmail.com schicken. „Underground. Die unsichtbare Stadt“, Band drei, soll im Dezember dieses Jahres veröffentlicht werden.