Hermannstadt - Die Liste ihrer Kandidaten für den Stadtrat und das Amt des Bürgermeisters der Stadt Hermannstadt/Sibiu haben die Mitglieder der Lokalfiliale der Union Rettet Rumänien (USR) unlängst gewählt.
„Wie bei jeder Wahlrunde haben wir auch für die nahenden Lokalwahlen ein internes, demokratisches Auswahlverfahren der Kandidaten für den Stadtrat und das Bürgermeisteramt durchgeführt. Wir treten mit einer Mannschaft vor die Hermannstädter, deren Mitglieder über Kompetenzen in verschiedenen Bereichen wie IT, Recht, Wirtschaft, Bildung, Gesundheit und Tourismus verfügen. Unsere Stadt braucht ehrliche Vertreter, die die Fähigkeit besitzen, eine Änderung der Perspektive ihrer Stadt herbeizuführen aber sich auch die Vision ihrer Bürger anzueignen. Das alles will unsere Mannschaft der Stadt bieten“, so Diana Mureșan, die Vorsitzende der Hermannstädter USR-Filiale.
Die USR-Mitglieder wählten ihre Kandidaten anlässlich der Vollversammlung der Filiale und im Rahmen einer dreitägigen, vorgezogenen Wahl infolge der Alexandru Dudilă, Facharzt für dentoalveoläre Chirurgie und Assistent des Europaparlamentariers Nicu Ștefănuță zum Bürgermeisteramtskandidaten nominiert wurde. Für einen Sitz im Hermannstädter Stadtrat treten an: die Tourismusunternehmerin Diana Mureșan, die Wirtschaftsfachmänner Ionuț Ghișe und Ciprian Bardan, der Immobiliengutachter Laurențiu Theodoru, der IT-Unternehmer Zeno Popovici, der Telekom-Manager Vlad Grumăzescu, Dr. Carmen Novac (promovierte im Bereich Management), die Juristin Andreea Floarea, Alexandru Dudilă, der Geschäftsführer Ștefan Kertesz, die IT-Ingenieure Mircea Scorțar und Laurențiu Giuroiu, der Subingenieur Ciprian Horția, der Firmenmanager Sorin Bîrs sowie der Student Dragoș Floca.
Bis Ende Februar wird die örtliche Vertretung der Wahlallianz USR PLUS die endgültige Liste für den Stadtrat sowie den gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters bekanntgeben.