Temeswar – Der Temescher Kreisrat ruft zur Einreichung von Kulturprojekten, die im Jahr 2025 im Multifunktionszentrum „Bastion“ organisiert werden sollen, auf. Kulturschaffende können bis Ende November ihre Vorschläge einreichen.
Die Bewerbungen werden von einem Ausschuss der Kreisverwaltung nach einem klar festgelegten Punkteschema bewertet. „Die im Multifunktionszentrum stattfindenden Aktivitäten zielen darauf ab, einen abwechslungsreichen Veranstaltungskalender zu erstellen, der sowohl die Einwohner von Temeswar als auch rumänische und internationale Touristen anziehen soll und zur Diversifizierung des kulturellen Angebots des Kreises beiträgt“, heißt es seitens des Kreisrats.
Der in den Gebäuden C.1.17 – C.1.20 der Theresien-Bastei gelegene Kulturraum hat eine Fläche von über 300 Quadratmetern und ist infolge einer umfangreichen Renovierung zu einem der attraktivsten Orte für kulturelle Veranstaltungen in Temeswar geworden. Das Bastion-Mehrzweckzentrum kann nun eine Vielzahl von Aktivitäten aus unterschiedlichen Bereichen wie bildende und darstellende Kunst, Kulturelles Erbe und Tourismus sowie Bildung und Kulturvermittlung beherbergen, darunter: Ausstellungen, Theatervorführung, Tanz- und Musikaufführungen, Events zur Tourismusförderung, Festivals, Buchvorstellungen, Konferenzen, Messen.
Die Antragsformulare können bis zum 29. November 2024 an die E-Mail-Adresse dezvoltare.turism@cjtimis.ro geschickt werden. Weitere Informationen und das Antragsformular sind auf der Website des Kreises Temesch cjtimis.ro zu finden.